Dienstag, 2. Oktober 2012

Nous allons en pèlerinage

 Salut! Bevor wir uns die nächsten 5 Tage zum Pilgern verabschieden wollte ich mich noch einmal kurz melden :-) Die Ernte-Tour war herrlich! Das Wetter war toll, die Leute alle nett und überhaupt... Und wie wir unseren Wortschatz erweitert haben... courgette, potiron, chou rouge... ...Wörter die man unbedingt kennen sollte ;-)
Die Tour führte uns durch das tiefste Nordelsass. Es war fast wie zuhause im schönen Bayern... Aber nur fast. Mit all den Fachwerkhäusern, Bauernhöfen, Gärten, Feldern...
Und das Elsässische erst! Das ist echt eine richtig schöne Sprache (eben weil es ein Mix aus Französisch und Deutsch ist ;-) und gerade wenn es die bauern auf den Dörfern sprechen, hat das was richtig heimeliches :-)
Joshi war voll mit dabei, der hat unterdessen keine Berührungsängste mehr. Er packte Kräftig mit an. Kartoffeln in Säcke umpacken, Kürbis schleppen, Äpfel einsammeln... Kein Problem für Super-Joshi. Er war ganz stolz, wie stark er schon ist.
Besonders beeindruckend war für ihn die Saftpress-Fabrik, bei der wir dan etliche Zentner Äpfel noch abgegeben haben und im gegenzug Saft mitgenommen haben. So einen Berg Äpfel und so tolle Maschinen... Es war wie "Joshi in Wonderland".
Als wir nach 12 Stunden unterwegs wieder heimkamen, fiel er ins Bettchen... und Mama hatte etwas Zeit zum Lernen.
Jaja, so ist das. Platon ruft zum Lernen und ich bin so froh, dass ein großer international tätiger Online-Versand die beiden deutschen Exemplare heute schon geliefert hat :-) da kann das Lernen losgehen. Immerhin muss ich in 3 Wochen ja schon den ersten "Commentaire de Texte" schreiben... Schon irgendwie ein seltsames Gefühl. Bin schon fleißig am Floskeln lernen... "L'auteur dit..." "L'auteur s'oppose à..." Jippie.

Morgen geht es auf nach Münster, wo wir mit guten Freunden pilgern gehen bis nach Dortmund. Das Wetter ist zwar nicht so toll gemeldet, aber schlimmer als letztes Jahr, wo wir einen Tag im strömenden Regen (WIRKLICH STRÖMEND!) durchgewandert sind, kann es ja nicht werden :-) Und auch letztes Jahr war es trotzdem schön! Joshua war heute schon ganz aufgeregt, weil er so gerne wandert und pilgert. Und ich bin froh, mal ein paar Tage rauszukommen. Wenn wir dann wieder hier in Straßburg landen, sind es nur noch 3 Wochen und dann sind Ferien und dann fahren wir nach Deutschland. Freue mich ja schon ein bisschen drauf, "heim" zu fahren :-)

Heute ganz liebe Grüße an Frida, die krank im Bett liegt und nicht mitpilgern kann. GUTE BESSERUNG!!!!!

Ich melde mich dann nächste Woche wieder, macht's gut!



PS: Ja, ich weiß, ihr lest nur deswegen den Blog... Joshis Sprachblüten...



Auf dem Klo...
Jo: Mama, mach mal die Türe auf!
Ich: Die Türe AUF?
Jo: Ja Mama, damit ich wieder Luft bekomme, sonst atme ich immer die ganze Stinkeluft.



Ich: Joshi, ich gehe mal schnell die Wäsche holen. Du bleibst hier, ok?
Jo: Mama, dir ist aber schon klar, dass ich dann allein bin, oder?
ich: Ja. Und dir ist klar, dass ich dir nicht helfen kann, wenn du was anstellst, oder?
Jo: Ach Mama! (seufz)... WENN ich was anstelle...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen