Sonntag, 14. Oktober 2012

Immer wieder Sonntag

Joshis Meisterwerk auf meiner Hand... 
Ich sitze gerade mit Joshi hier am Computer, er malt mich mit seiner Schminke an (also meine Hände), ich habe ihm das Gesicht schon komplett angemalt und ünerhaupt stand der Sonntag ganz unter dem Motto "spielen" und "aufräumen".
Nachdem wir heute früh im "Culte allemand" waren, hatten wir keine Lust mehr, noch groß etwas zu unternehmen. Unsere Woche ist ohnehin so vollgepackt, da tut ein ruhiges Wochenende zu Hause - zumal es grad noch 12°C außen hat  - auch mal gut. Joshi wollte unbedingt in die Kirche. Er meinte: "Mama, ich bin immer so vergesslich. Ich vergesse immer das, was der Pfarrer sagt. Aber ich will doch was über Gott lernen. Ich will in die Kirche!" Nichts lieber als das... Zappelig ist er dann trotzdem geworden.

Zuhause hat er eine MC (kein Schreibfehler - Danke nochmal an Katha ;-) von R. Zuckowski rausgekramt. Und so höre ich nun seit fast 6 Stunden Pumuckl und "Ich schaff' das schon" & Co. im Wechsel... Aber Maikes Lied (Ich schaff das schon) mag ich immer noch ;-) v.a. die letzten beide Strophen... Da mischt sich dann in das Spielen immer ein bisschen Melancholie ;-) Diese Zweisamkeit im Kinderzimmer hat schon sowas ganz eigenes. Ich kann das gar nich richtig beschreiben. Ich kann das nicht lange. Ich werde entweder müde oder ein bisschen traurig. Mir tut das immer für Joshi leid, weil er ja so gern und echt gut spielt. Immerhin hat er es nach 7 Wochen Feuerwehr heute mal zur Holzeisenbahn geschafft. Ein wenig Abwechslung...
Gestern waren wir beim Frisör. Auf dem bild seht ihr's vielleicht ein bisschen. Ich finde, die Dame hat super geschnitten :-) Also rechts der alte Haar"schnitt" (der schon keiner mehr war) und links der neue.
War auch bitter nötig, zudem ich ihm den Pony mal wieder verschnitten hatte... Joshi ist auch selig.

------ Zeitsprung, 1,5 Stunden später ------

Jetzt sitzt er in der Badewanne und ich frage mich, wie ich seine blauen Augenbrauen wieder normal bekommen soll... War wohl eine doofe Idee, das mit dem Anmalen. Aber kreativ waren wir schon. Haben noch ein Window-Color-Pferd in blau, grün, braun und gelb gemalt und einen Hund mit dieser Wasserfarben-Zahnbürsten-Spritz-Technik. Wenn der Himmel so grau ist draußen, dann machen wir es uns eben bunt.
Joshi genießt es, hier eine Badewanne zu haben (haben wir in Erlangen ja nicht...). Und so verwandelt sich die Wanne immer wieder Sonntags in ein Playmobil-Spielparadies... Und ich habe eine halbe Stunde zum Blog-Schreiben.
Die nächste Woche wird voll und spannend. Erste Prüfung (Vive Platon!) und viel zu lernen. Bilanz nach den ersten 5 Wochen: viel zu tun. Alles sehr verschult (das nervt... Definitionen werden in den VL doch tatsächlich diktiert, ebenso wichtige Punkte und Aufzählungen). Diskussionen? Zumindest in den Seminaren, die ich besuche, weitestgehend unerwünscht (Zeit...). Vorbereiten? Schwierig, da die relevanten Texte oft erst im Seminar selbst ausgeteilt werden... Also von wegen, an deutschen Unis ist alles nur schlecht. Ich muss aber faierweise dazu sagen, dass ich ja viele grundlegende VL und Seminare besuche, weil ich das sonst mit Hebräisch nicht schaffe. 30ECTS ist eine Zahl, die ich selbst in Dtl nur mit größter Mühe schaffe! Vielleicht sieht es in den Seminaren der hohen Semester anders aus (was ich aber nicht glaube, da ich schon von vielen gehört habe, dass es so verschult alles ist. Die französischen Studierenden stört es nicht - wie auch, wenn sie es nicht anders kennen).

Ach ja, ich möchte noch ganz ganz herzlich meinen beiden Erasmus-KommilitonInnen Maren und David danken, die sich für Arte Yourope auch haben filmen lassen. Sozusagen als Kontrast zum Studierenden-Eltern-Leben das Erasmus-Leben wie es sein soll... Mit anderen Leuten in einer netten Bar, ausgehen, "Spaß" haben (das jetzt bitte nicht nagativ überbewerten...). Ist ja auch tatsächlich so. Na jedenfalls danke, dass ihr das so einfach mitgemacht habt :-) Werde euch mal hier in unser kleines Reich einladen als Dankeschön.

Was ich auch noch völlig vergessen haben zu berichten: ich traniere jetzt eine A-SchülerInnen-Gruppe (+ ein 17-Jähriger) im Speerwurd und Hochsprung... Speer deswegen, weil sie sonst keine_n haben, der/die es macht :D Naja, Super-Sassa wird das schon machen... Speer ist ja ohnehin schon immer meine Spezialdisziplin gewesen. Und meistens bin ich ja mit meinen Aufgaben gewachsen. Ich werde das Speerwerfen-Lehren ebenso lernen wie die Radwende + Salto rw :-D
Am spannendsten wird der Fachwortschatz sein. Impulsschritt weiß ich ja schon (hab ich ja schon geschrieben). Aber Stemmschritt, Arm eindrehen, Hüfte vorbringen... wie soll ich das denn lernen, wenn die, denen ich es beibringen soll, es auch noch nicht wissen? Das wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Spaß. Die Truppe ist nett und ich freue mich auf Mittwoch. Alles wird gut.

So, nun langt es aber. Genug gelangweilt. Macht's gut. Spätestens am Donnerstag, nach dem großen Platon-Schock, melde ich mich wieder. Liebe Grüße heute an Katharina und Nico. An Katha musste ich denken, als Joshi seine Kassetten auspackte, an Nico musste ich bei meiner LA-Gruppe denken, weil da auch so ein netter, hübscher, toller und verträumter (-schlafener?) Jungendlicher dabei ist ;-)

Sprachblüten:

Jo: "Mama, wenn wir mal wieder bei der Oma sind, dahaaann, dann steigen wir in den Zug ein und fahren 5 oder 6 Stationen und dann sind wir in einer anderen Welt."

Joshi hat bei mir nie die Wochentage gelernt. Vorgestern beobachtete ich ihn abends beim Spielen und er murmelte vor sich hin: "Lundi, mardi, mercredi, jeudi, venredi, samedi, dimanche." Ich: "Kannst du das auch auf deutsch?" Jo schüttelt den Kopf. Ich habe mich gefreut :-)

Ich: Joshi, zähl auf Deutsch mal bis 20!" Jo: "1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,17,18,19,20,21,24,27." Ich: "Und auf Französisch?" Jo fehlerfrei: "1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,178,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29." Mir ist die Kinnlade runtergeklappt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen