Freitag, 19. Oktober 2012

Heimweh, Hebräisch, Husten

So, nun also zum Zweiten...

Die Platon-Prüfung war ok, ich kann schwer einschätzen, ob das so passt, aber ein "bestanden" würde ich mit schon geben ;-) Wie es so sein muss, wurde Joshi am Mittwoch natürlich noch krank. Die Nacht von Di auf Mi hustete er durch und es wäre kritisch gewesen, ihn in die Mittwochsbetreuung zu geben, wo sich der Infekt nur noch hätte verstärken können. Das Risiko, dass Joshis Erkältung noch schlimmer wird und dass ich evtl. meine Prüfung verpasse, war mir zu groß. Nach einem Krisengipfel, den wir zu zweit abhielten, kamen wir zu dem Schluss, da auch ich nicht gut drauf war (Erkältung), dasss Joshi daheim bleibt und Mama eben die letzte VL vor der Klausur nicht besucht. Aber für was habe ich den KommilitonInnen...
Den Tag haben wir dann irgendwie rumgebracht. Ich habe nicht viel mit Joshi gespielt, damit er nicht "lernt", dass krank sein "toll" ist (es lebe die Psychosomatik). Das Problem ist, dass er dann noch öfters krank wird, wenn ich ihm zeige, dass krank sein zugleich auch bedeutet, dass ich mich extra viel um ihn kümmere, mit ihm spiele usw. Natürlich bekommt er Globuli und "Feinerchen" und gekuschelt wird sowieso. Klar kümmere ich mich um mein krankes Kind! Aber da er nicht stark krank war, habe ich ihn allein spielen lassen und einen Mittagsschlaf musste er auch machen ^^. Schlafen ist gut, da werden Kinder schnell wieder gesund ;-) Abends konnte er dann natürlich nur schwer einschlafen. Um 21Uhr rief er mich und meinte: "Mama, ich glaube, das Sandmännchen hat heute Verspätung!" Das war ja dann schon wieder süß, auch wenn ich etwas genervt war, weil ja die Prüfung anstand.
Gestern ging es ihm wieder gut, die Nacht war ruhig gewesen (kein Husten mehr) und er freute sich auch wieder auf die Maternelle. Und ich konnte zum Glück meine Prüfung mitschreiben ohne ihn mehr krank als gesund in der Maternelle abgeliefert haben zu müssen. Das ist immer das Schlimmste: wenn ich ihn in der Prüfungsphase nicht ganz gesund in den KiGa bringen muss, wie ich es zu Hause schon ab und an gemacht habe, um keine Prüfungen zu verpassen. Das Gewissen nagt dann an mir und ich frage mich oft, ob das dann egoistisch ist oder ob ich die Prüfung hätte schieben sollen... ... Ich kann darauf keine Antwort geben. Weder in der Situation selbst noch rückblickend oder auch im Hinblick auf zukünftige Krankheiten. Mit Fieber habe ich ihn noch nie in den KiGa gebracht. Das muss ich dazu sagen! Er hatte an einem Prüfungstag aber zum Glück auch noch kein Fieber. Aber hier würde es mir momentan noch schwerer fallen, auch wenn Joshi schon eingewöhnt ist, anfängt zu verstehen und zu reden und gern in die Maternelle geht. Aber ich denke nun mal positiv. Er wird nicht krank oder kränker ;-) Je zuversichtlicher ich bin, desto besser geht es Joshi auch.

Seit neuestem kommt er ständig zu mir und fragt mich, wie es mir geht. Das ist so lieb! Ich habe ihn gefragt, warum er das immer fragt und er meinte: "Na, ich will halt wissen wie es dir geht, damit ich weiß, ob wir spielen können!" Ja, anhänglich ist er. Und ein bisschen aggressiv. Schlagen, Beißen, Kratzen, Treten, Boxen... ... das gehört momentan zum Repertoire und ich weiß allmählich auch nicht so recht mehr, was ich da machen soll als immer wieder "Nein" zu sagen oder seine Hand festzuhalten. Die Raupe funktioniert beim Thema "Weh-Tun" nicht mehr. Und so bin ich unterdessen soweit, dass ich einfach das Spielen aufhöre oder seine Hand festhalte, wenn er wieder anfängt, mir weh zu tun. Bin halt momentan sein Ventil. Das ist schon ok. Aber durchgehenlassen ist halt auch keine Lösung. Für brauchbare Tipps bin ich dankbar.
Seine Wutanfälle sind momentan auch ganz schön heftig. Er tickt so aus, dass ihn auch nichts mehr beruhigen kann. Dann wird geschrien, getreten, die Wände angeboxt, Sachen rumgeworfen... Ich bin seit einigen Tagen dazu übergegangen, ihn in den Arm zu nehmen und einfach ganz doll festzuhalten. Ganz schön schwer, er hat nämlich schon ganz schöne Kräfte. Das Gerangel zwischen uns geht dann ca. 5 Minuten und dann wird er wieder normal und will kuscheln. 5 Minuten... besser, als seine Laune eine halbe Stunde oder länger auszuhalten (was aufgrund des Lärmpegels schon schwierig ist --> Nachbarn!). Aber das ist ganz gut so, denke ich... Kommt ja nur bei echten Wutausbrüchen vor, so alle 2-3 Tage.

Ja, dann gestern also die Prüfung hinter mich gebracht. Es hat Spaß gemacht, endlich mal wieder selber was produzieren zu können auf Französisch und nicht nur stupide mitzuschreiben. Gut, dass ich ein 2-sprachiges Wörterbuch mitnehmen durfte. Das muss ich ja zugeben. Das hat mir sehr geholfen...
Die Professorin für alte Philosophie ist übrigens hammergut, finde ich! Ich hätte ja nie gedacht, dass sowas möglich ist. Aber diese Frau schafft es doch tatsächlich, das ganze so lebendig und dennoch auf einem hohen Niveau zu vermitteln, das ist echt wahnsinn. Gibt nicht viele Profs, die mich bisher so begeistert haben (Dtl eingeschlossen). Also, wenn ihr mal in Straßburg studiert und den Geisteswissenschaften nicht abgeneigt seid: die Kurse von A. Merker sind sehr zu empfehlen ;-)

Heute war ich im SUMPS, das ist das medizinische Zentrum der Uni. Um hier nämlich an der Uni oder im Sportverein Sport machen zu dürfen, muss man so ein "Certificat médical" haben, in dem attestiert ist, dass man Sport machen kann (naja... ich musste nur ein paar Fragen beantworten. Hatte sowas von Aufklärungsunterricht und Gesundheitserziehung). Den Sinn dieses Certificats will ich hier jetzt nicht diskutieren. Die nette Dame beim SUMPS stellte dann fest, dass meine letzte wichtige Impfung 1992 oder so war ^^. Also hat sie mir gleich mal empfohlen, das dort machen zu lassen. Kostet nix, für keinen Studi. War erst mal verwundert, dass das einfach so geht. Naja, nun habe ich also eine wichtige Auffrischungsimpfung bekommen und konnte das deutsche Gesundheitssystem ein wenig entlasten :-D Um genau zu sein, um 2 Impfungen (die zweite folgt in 6 Wochen).

Sonst werde ich heute hier erst mal aufräumen. Wenn ich lerne, kann ich nämlich keine Ordnung halten. Überall liegen meine Unisachen rum, Bastelsachen von Joshi, Klamotten... Gut, dass ich nicht ständig Prüfungen habe. Bald wird man dann auch sehen, dass mein Schreibtisch tatsächlich blau ist und nicht mit Papiermuster bemalt oder so ;-) Und Joshis Kunstwerke werde ich aufsammeln und schön akribisch in die Erinnerungsmappe einordnen. Der hat am Montag mit Magalie nämlich noch weitere so Bilder aus Wasserfarben-Spritzern gemalt. Ich habe Magalie auch dazu "verdonnert" noch ein paar Tiere auszuschneiden für Joshi. Nun kann er einen Hund, ein Pferd und ein Schwein mit Wasserfarben spritzen.

Momentan denke ich viel an daheim: Mama & Senta, Fitze & Amelie, Lola & Steff und Lilli & Tino, Chris & Jojo & der ganze Rest, Rebi & Fabi, Bea & Matze, Miri, Franzi, Helen... ... und auch wenn mir unterstellt wurde, ich würde nur so tun als ob ich Heimweh habe: DOCH, ich habe Heimweh und Sehnsucht nach allen Menschen, die mir wichtig sind. Heimat ist für mich nicht an einen Ort gebunden, vielmehr an die Menschen, die mir lieb und wichtig sind. Ich vermisse Gespräche, Austausch, Familie... UND ich vermisse die Sportuni. Das hätte ich ja nie gedacht... Die Cafete (was ist aus der nun eigentlich geworden??), gemeinsam leiden, lachen, quatschen... Theologen-Feeling habe ich hier ja genug :-) Joshi vermisst Wauwau-Oma und seinen Papa auch und er freut sich tierisch auf die Ferien (27.10. - 4.11.), wo er erst 4 Tage bei Papa sein darf und dann noch 4 Tage bei Oma. Das tut ihm sicher gut. Auch wenn dann die erste Woche nach den Ferien hart wird, zumal er in der Woche nach den Uni-Ferien noch eine Woche Schulferien hat und deswegen in eine Ferienbetruung muss. Das ist zwar in dem Centre Socio-culturel, wo er ja schon mittwochs immer ist, aber dennoch ist es anstrengend für ihn, denke ich. Geht nicht anders. Punkt. Uni muss ja weitergehen. Hebräisch haut ganz schön rein (meine Güte, wie stressig muss das in Erlangen sein, in einem Semester!), das ist echt viel zu lernen. Vokabeln, Verbparadigmen, Pronomen... ... Ich hoffe, dass mit zunehmendem Wissen auch etwas Struktur in die momentan noch ungeordneten Fragmente kommt. Aber ich will da durchkommen! Ich MUSS und WILL das schaffen, damit ich Dtl das dann anerkannt bekomme oder halt wenigstens schon Vorsprung habe, wenn ich den Kurs doch nochmal machen muss. Mal sehen.

Am WE haben wir noch nichts großes vor. Joshi will ins Museum Le Vaisseau , das für Kinder ganz schön sein soll. Sonntags ist da immer Familientag. Samstag vielleicht eine Wanderung, das liebt mein Moppelchen ja sowieso. Mal sehen. Erst mal ausschlafen. Ich habe es bitter nötig! Der nahende Winter mit wenig Licht und viel Kälte nervt mich jetzt schon... Ich bin früh nach 6-7 Stunden schlaf wie erschlagen, obwohl ich gut schlafe! Naja, bald ist ja schon Adventszeit, dann Weihnachten und ab da werden die Tage ja eh schon wieder länger... und nach Neujahr und Fasching wird ja schon wieder Frühling ;-)

Heute will ich ganz besonders Lola grüßen, die mich mit ihrem Eintrag bei Facebook sehr zum Nachdenken gebracht hat.

Sprachblüte war heute eingebaut. Mehr gibt's nicht. Wutanfällt zählen nicht als Sprachblüten ;-)

Bis bald, macht's gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen