Dienstag, 18. September 2012

Joshis Philosophiekurs Teil I - III

Kurs 1: Allein auf einer Bank

J: Mama, ich habe ein gutes Gefühl wenn ich auf einer Bank allein sitze.
M: Wenn du alleine bist?
J: Ja genau! Und wenn sich andere Kinder dazu sitzen, ist das Gefühl weg!
M: Es ist weg? Wie fühlt sich das Gefühl denn an?
J: Na, das ist so im Bauch. Aber das ist dann einfach weg... Das habe ich nur, wenn ich allein auf einer Bank bin...

Kurs 2: Wo ist Gott

J: Mama, ist der liebe Gott da, wenn wir ihn brauchen?
M: Aber sicher!
J: Spüre ich ihn dann?
M: Ja, das spürst du, wenn er da ist.
J: Ich habe ihn noch nie gespürt.
M: Das muss ja auch nicht sein. Nicht alle Menschen spüren ihn.
J: Aber was ist denn, wenn er dann gerade in einem anderen Kind drin ist?
M: Meinst du nicht, dass er in ganz vielen Kindern gleichzeitig sein kann?
J: Der zerteilt sich? Das können wir aber nicht!


wenig später Kurs 3: Gott ist groß

J: Mama, gibt es auch Menschen, die an viele Gotte glauben?
M: Ja sicher gibt es die! Aber für uns gibt es ja nur den einen Gott. Oder?
J: Ich glaube an viele Gotte!
M: An viele Götter? Wie kommst du denn darauf?
J: Na, die vielen Gotte die überall drin sind!
M: Aber Gott kann doch überall gleichzeitig sein, wenn er will, oder?
J: Ja... (Denkpause) ... ja, der zerteilt sich ja. Der ist so groß dass wir ihn gar nicht sehen können und dann zerteilt er sich und ist in uns drin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen