Sonntag, 16. September 2012

Documents, Incendie und Culte grégorienne - erste Uniwoche...


Da bin ich wieder. Ja, man merkt, dass die Uni angefangen hat. Hatte abends einfach keinen Nerv mehr, noch was zu schreiben. Diese Woche war aber auch chaotisch, weil Joshi ja immer noch nicht im KiGa essen konnte. Das heißt, ich habe ihn immer um 11:30Uhr abgeholt und um 13:45Uhr wieder hingebracht. Vorher und nachher natürlich Uni... Am Freitag, nach immerhin 10 Tagen, habe ich da zum ungefähr 100sten Mal im Amt angerufen und nachgefragt, was nun los sei. Nach 5x Warteschleife bekam ich dann die Auskunft, dass keine Dokumente angekommen seien. Ich wäre fast ausgeflippt! Hätte ich sie nicht selber dort eingeworfen...
Nun denn, dann bin ich eben am Freitag nochmal in das Amt gefahren, hab nochmal alle Dokumente zur Essensanmeldung abgegeben und mich aufgeregt. Aber das ließ die Dame am empfang kalt. Sie hat mir dann eröffnet, dass Joshi trotzdem erst ab Donnerstag dort essen kann. Ich habe mich noch nie so auf Französisch aufgeregt, echt. Für die Muttersprachler dort muss das sehr amüsant gewesen sein ^^.
Das beste kommt aber noch: nach mir war ein Mann dran, der im euopäischen Parlament arbeitet, seine Tochter für die englischsprachige Internationel School anmelden wollte und selber auch kein Französisch konnte. Patriotismus hin oder her. In einer Stadt wie Straßburg kann man schon erwarten, dass die zumindest an den offiziellen Stellen in Grundzügen Englisch sprechen. Aber NEIN!!! Die Dame konnte doch tatsächlich kein Englisch!! Ich finde das echt beschämend! Der Mann fragte mich, ob ich dolmetschen kann... Ich habe dann, so gut es geht, von Französisch auf Englisch gedolmetscht ^^ War sehr lustig, weil ich völlig durcheinanderkam und einen Franzglischen Mix anfing zu sprechen. Aber ich hab' ihm glaube ich schon ein wenig helfen können... Aber wie schon gesagt: ich finde das peinlich, nicht unbedingt für die Frau selber, aber für die Stadt Straßburg...
Nichts destotrotz hat sich Joshi noch besser hier eingelebt. Von Tag zu Tag lernt er mehr Wörter. Und ich muss sagen, dass wir mit der Erzieherin in seiner Gruppe ein Riesenglück hatten!!! Sie lernt selber gerade Deutsch und kann Joshi ein wenig helfen. Sie bat mich um CD's auf Deutsch und hat sich die dann mal angehört. Die Lieder, die sie gut fand, habe ich ihr übersetzt und jetzt singt die ganze Gruppe "Hänschen klein" und "Mein Hut, der hat 3 Ecken" auf Deutsch. Das finde ich richtig toll! Somit ist Joshi richtig integriert. Aber er hat ja ohnehin angeblich schon ganz viele Freunde. Aber wie die alle heißen, das will er sie erst fragen, wenn er noch mehr Freunde hat.

In der Uni war diese Woche noch nicht viel los. Ich bin aber trotzdem stolz auf mich, weil ich wirklich erstaunlich viel verstehe. Ganz so viel ist nicht verloren gegangen. Und mein aktiver Wortschatz wird langsam auch wieder aktiviert. Auf dem Stundenplan standen: Althebräisch, Einführung Torah, Einführung Geschichte Israels, Eirene im NT, Ethik Albert Schweitzers, Hoffnung der Christen, Gott und Mensch in der muslimischen Vorstellung, Pfingstkirchen, Englisch für Theologen. Der letzte Kurs hat einfach gut in den Stundenplan gepasst. Alles andere wird ein hartes Stück Arbeit. Das Gute ist, dass Althebräisch hier über 2 Semester gelehrt wird. Der Druck ist also nicht sooo groß wie in Erlangen, wo das ganze ja in einem Semester zu  machen ist, im Idealfall noch in 10 Wochen im Ferienkurs...
Mal sehen, was das so wird. Das Lesepensum ist enorm und so gesehen hänge ich jetzt schon hinterher. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich mir einbilde, dass ich tatsächlich so viel lesen müsste. Das ist wahrscheinlich wie in Dtl: meistens reichen die Mitschriften...
Oh ja, Mitschriften... Das ist auch so ein Thema. Denn auch wenn ich fast alles verstehe, so ist es doch echt schwer, zu schreiben und zu hören gleichzeitig. Ich schreibe also und wenn ich dann fertig bin, habe ich in der Zwischenzeit nicht mitbekommen, was der Prof weitererzählt hat... Ich werde mir also einfach die Mitschriften der KommilitonInnen besorgen und mir nur Schlüsselbegriffe aufschreiben. Das wird sicher auch noch besser in der nächsten Zeit. Der große Schock ist also ausgeblieben. Zum Glück.

Am Freitag war ich dann mit Joshi abends noch das erste Mal im Kinder-Judo. Meine Güte war das süß!!! 24 Mini-Kimonos rannten durch die Judohalle und machten ihre Übungen. Die Erziehung hier in Frankreich ist generell strenger als in Dtl (auch im KiGa!) und so war ich echt erstaunt, wie gut die 24 vier-/fünfjährigen Mini-Kimonos folgten und mitmachten. Auf der Tribüne saßen dann halt noch rund 40 stolze Eltern und waren mindestens genauso entzückt wie ich. Der Anblick ist aber auch zu süß. Joshi meinte die ganze Zeit genervt, dass ich nicht immer zuschauen soll, während die anderen Kinder immer begeistert ihren Eltern zuwinkten... Und LOBEN durfte ich hinterher schon gleich gar nicht... So ist er halt, mein Moppel. Nächste Woche will er wieder hin und nachdem Papa was zum Vereinsbeitrag zusteuert, wird mein kleiner Moppel also nun ein kleiner Judoka. Danke Jürgen.

Samstag waren wir mit Elisa und Flo (beide VilligsterIn) noch im Planetarium und im botanischen Garten. Vielen Dank euch beiden für die schöne Idee! Es waren nämlich die "Journées du Patrimoine" und daher überall freier Eintritt und Führungen gratis. Ein schöner und entspannender Tag!
In der Nacht von gestern auf heute dann der große Schock: um 23:45Uhr ging im Wohnheim der Feueralarm an... Das will ich nie mehr erleben... Echt. Um diese Uhrzeit und an diesem Wochentag kann das ja auch kein Probealarm sein... Ich lag auch schon im Bett... Als der Lärm losging also Joshi geweckt, mich angezogen, Kind angezogen, Handtasche mit wichtigen Sachen gepackt und raus... Alle anderen Studis auch. Wir wohnen hier ja im 6. Stock, da ist es ja auch kein Spaß mal eben schnell über Treppe runter zu gehen.. Unten angekommen waren da auch schon andere Studis, ganz relaxt... Joshi war natürlich völlig aufgelöst ("Mama, ich will nicht, dass meine Spielsachen verbrennen!") und ich erst... Hab ja eine Riesenangst vor Feuer... Nach 5 Minuten ging der Alarm einfach wieder aus. Keine Ahnung, was da war. Also alle wieder ins Haus. Ein seltsames Gefühl. Joshi meinte auf dem Weg zurück in die Wohnung: "Gell Mama, du lässt mich nie nie nie allein! Ich will nie allein ohne dich sein!" Meine Güte der Arme! Aber er ist dann gleich wieder eingeschlafen. Ganz im Gegensatz zu mir. Ich lag noch die halbe Nach wach und hab gehört, ob vielleicht die Feuerwehr kommt und hab gerochen, ob es nach Rauch stinkt... War aber nichts mehr und so schlief ich dann doch irgendwann ein... Falscher Alarm. GOTT SEI DANK!

Heute waren wir in der katholischen Messe, wie ich es Joshi letzte Woche versprechen musste. Ich habe mich für die gregorianische Messe um halb zehn entschieden, weil ich dachte, das ist eher was für Joshi. Aber da das ganze natürlich auf Französisch und Latein war, hat er nichts und ich nur wenig verstanden und so wurde er irgendwann unruhig. Gerade, als es echt schlimm wurde, war dann Kommunion und das war eine willkommene Abwechlung für ihn. Hat ihm trotzdem gefallen. So ein Kathedralen-Raum ist halt auch etwas bewegendes und beeindruckendes. Die Fenster, der Klang, die Größe, die Farben und nicht zu vergessen der den Altar vernebelnde Weihrauch... Hat schon was, das stelle ich immer wieder fest, v.a. wenn Joshi dabei ist. Für alle Sinne wird etwas geboten.

Mein kleiner Kasper... Er wollte ein "cooles Bild"...
Nachmittags haben wir dann das herrliche Wetter für eine Fotosession genutzt. Nachdem ich ja dieses Jahr aus dem KiGa keine schönen Fotos vom Fotografen bekomme, hab ich das dann slebst versucht und es sind ein paar echt schöne Bilder bei rausgekommen....



Auf dem Heimweg fing ich dann noch einen Blick auf die Kathedrale und ein paar Herbstimpressionen ein. Joshi und ich beschlossen, am nächsten Wochenende dann den Herbst suchen zu gehen :-)


Nun wünsche ich euch allen eine schöne Woche! Ich freue mich auf Donnerstag, wenn Joshi das erste Mal im KiGa essen kann und ich dann keine Fahrerei und Kocherei mehr habe.

Besondere Grüße an Frau Lessing, die das hier wahrscheinlich nicht liest, der ich aber meine Französisch-Kenntnisse zu verdanken habe und an die ich viel Gedacht habe, diese Woche.




PS: Joshis Sprachblüten


J: Mama, schau mal in dem Buch über den Tiergarten sind auch Delphine drin!
I: Meinst du denen gefällt es in dem Becken?
J: Warum?
I: Die leben doch sonst im großen Meer!
J: Na Mama, das weiß ich nicht, ich bin ja nicht der Delphin!


Joshi nach der Nacht mit dem Feueralarm...
J: Mama schau mal in mein Zimmer, da sind gaaaanz viele Feuerwehrfahrzeuge, die aus dem Haus 1000 Leute retten. Die habe ganz schön viel zu tun...


I: <Voiture> heißt Auto.
J: Je genau, die haben ja auch eine TÜR, deswegen heißen die VoiTÜR!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen