Freitag, 21. September 2012

Fast alles "dokumentiert" *freu*

Was für eine Woche!
Endlich habe ich fast alles geschafft, ausgefüllt, eingereicht, nachgereicht, berechnet... ... Am Montag hab ich meinen QF ("quotient familial") berechnen lassen, da ich immer noch auf den bescheid von CAF warte und diese Berechnung des QF solange als Grundlage für andere Berechnungen wie Kantine und Mittwochs-/Ferienbetreuung  genommen wird. Nach dem QF dann ab zur "Schulbehörde" (Ich nenne das jetzt einfach mal so. Eigentlich: Direction de l'enfance et de l'éducation), wo ich vor einer Woche ja die Anmeldung fürs Essen abgegeben hatte. QF dort eingereicht. Kosten pro Essen, die für mich anfallen: 2,75,- Da Joshi aber noch nicht eingeschrieben war also erst mal das Formular abgegeben und von dannen gezogen.
Mittwoch rief ich dann dort an, um zu fragen, ob Joshi eingeschrieben sei (es hieß ja, am Mittwoch...). Nein, Joshi sei noch nicht eingeschrieben "il faut encore attendre". Gut, dachte ich, diese eine Woche geht noch durch. Warte ich halt Donnerstag/Freitag ab.
Donnerstag auch noch angerufen (ich glaube dass die gar nicht mehr rangehen in Zukunft, wenn sie meine Nummer sehen ;-) und nachgefragt. Wieder nichts.
Und heute dann... Nachdem ich früh allerlei anderen Kram erledigt hatte (dazu später), ging ich nachmittags dann ins Centre administratif um Tickets für die Mensa zu kaufen (ein sog. "Abonnement" geht nämlich frühestens nach den Ferien... bis dahin muss ich jeden Tag früh ein "Ticket" abgeben). Nein, Joshua ist noch nicht eingeschrieben. Der nette Mann im Centre administratif (der da nichts ausrichten kann...) meinte, ich solle nochmal zur Schulbehörde fahren und dort persönlich nachfragen, telefonieren bringt nichts (netter Tipp. Hätte ich mir ja denken können...).
Also vom Centre administratif zur Schulbehörde und erneut alles durchdiskutiert. Gut, dass der Herr dort mich auch schon kannte und dann eine andere Dame angerufen hat, die die Einschreibungen vornimmt. Auskunft: Noch warten, die eigentlich für die Einschreibungen zuständige Person ist z.Zt. nicht da (krank, Urlaub, was weiß ich). Ich habe ihn gefragt, wie er sich das vorstellt. Was soll ich denn in der Uni machen? Ich kann doch nicht noch eine Woche länger den Vormittagskurs eher verlassen und zum Nachmittagskurs zu spät kommen... Er zuckte mit den Schultern und meinte, dass er nichts machen kann. In meinem Hinterkopf pochte eine leise Stimme "Immer freundlich bleiben" und so meinte ich, dass der hier auf den Plakaten überall zu lesende Werbe-Slogan "Strasbourg aime ses étudiants" wohl ironisch gemeint sei und ging. Mir war echt nach Heulen zumute. Das ständige Hin-und-Her-Rasen macht mich so müde und ist ein einziger Stress...
Nun denn, was will frau denn auch machen, außer beharrlich sein.
Von der Schulbehörde dann ins Centre Socio-Culturel Cardek, wo ich Joshi vor 2 Wochen für die Mittwochs-Betreuung angemeldet hatte, wo aber auch noch Dokumente fehlten. Dokumente abgegeben und endlich mal eine tolle Nachricht: ab in 2 Wochen kann Joshi Mittwochs da hingehen. Weniger tolle Nachricht: Kosten pro Mittwoch: 9,- Hört sich ja erst mal nicht viel an... Für den Oktober immerhin schon mal 36,- + ca. 40,- fürs Kantinen-Essen im KiGa... :-/
Aber so ist das halt ^^
Dann kurz einkaufen, nach Hause und Einkauf abladen, wieder zum KiGa geradelt, Joshi abgeholt, wieder heim (da Fahrradhelm vergessen) und dann ab zur Bootsrundfahrt, die die Uni Strasbourg heute für die Erasmus-Studis organisiert hat. Für Joshi wars supertoll (hach, die Schleusen....) und ich hab wenigstens mal andere Leute kennengelernt (und in solchen Momenten finde ich dann Facebook auch wieder gar nicht so schlecht...).

Heute Vormittag war ich übrigens nur "für mich" unterwegs: hab mich für Unisport angemeldet (Zirkuskünste und Leichtathletik, vielleicht auch noch Klettern, mal sehen) und hab mir beim medizinischen Dienst einen Termin für ein "Certificat médical" geben lassen, das man hier überall braucht, wenn mal sich in Vereinen oder bei der Uni zum Sport anmeldet... Muss ich für Joshis Judo auch noch machen. Judo geht ab in 2 Wochen. Nächste Woche muss noch warten, dann sind wir ja unterwegs zum Pilgern und danach gehts rund. Joshi freut sich schon, "wenn er sich dann gegen Große, die ihn ärgern, wehren kann" (wo auch immer er diese Ärger-Erfahrung her hat).

Uni war diese Woche immer noch etwas durcheinander, da das Kantinen-Problem bestand. Aber nach einigem Hin-und-Her stehen nun die Kurse so gut wie... Wen's interessiert: "Judentum in der Antike", "Einführung in die "musique sacrée"", "Der Begriff der Eirenè im NT", "Griechische Lektüre", "Albert Schweitzer - Biographie und Ethik", "Einführung ins NT" (jaja, irgendwo müssen 30ECTS ja herkommen... ;-), "Philosophie: Platon und Aristoteles", "Gott und Mensch im Islam", "Hebräisch", "Englisch für Theologen" und "Religion bei Rousseau"... Ich habe keine Zweifel daran, dass ich das MIT LINKS SCHAFFEN WERDE!!!! (always think positive!)

Am WE hat sich Joshi eine Wanderung gewünscht ("dass ich auch mal was besseres Erlebe als der Papa und dass ich ihm dann ganz viel erzählen kann") und so wandern wir in Vorfreude aufs Pilgern einfach den Jakobsweg, der durch Straßburg führt, ein paar Kilometer Richtung Westen und an einem Fluss, dessen Namen ich nicht mehr weiß, entlang dann wieder zurück. Geplant sind so 10km. Müssen uns ja vorbereiten. Liebe Grüße an Frida, Mirjam, Annina und Helene :-)

Ach ja: ab nächster Woche kommt eine extra augebildete Lehrerin in die Schule und gibt Joshi und noch 2 anderen Kindern, die kein Französisch können, nach dem KiGa bis 17:15Uhr "Nachhilfe", bringt ihnen Französisch ganz gezielt bei. Fand ich richtig gut, denn das ging voll und ganz vom KiGa aus. Die Erzieherin kam auf mich zu und fragte mich, ob ich damit einverstanden sei. So etwas habe ich in Dtl noch nie erlebt, dass extra ein_e Lehrer_in kommt und mit den Kindern gezielt an der Sprache arbeitet... Es ist dann zwar ein langer Tag, aber ich hoffe, dass das Joshi was bringt! Es ist nun erst mal bis zu den Herbstferien geplant, das ist ja nicht mehr allzulange. Und danach wird geschaut, wie sich die Kinder entwickelt haben. Je nach Bedarf wird dann mit dem Unterricht weiter gemacht oder auch nicht.
Ich hoffe eher, dass nicht... Denn da kommt wieder mein "deutsches Mama-Gewissen" zum Vorschein: Kinder nach 16Uhr vom KiGa abholen? Das ist aber schon hart für's Kind... (nicht falsch verstehen! ist für mich schwer in Worte zu fassen) Das werde ich hier aber schnell ablegen müssen. Denn zB auch bei der Mittwochs-Betreuung ist der Tag so ausgerichtet, dass die Kinder da bis 18Uhr bleiben. Die machen da Ausflüge und Aktionen und sowas... Oft sind die vor 17:30Uhr gar noch nicht da... Das ist echt eine Umgewöhnung. Für uns beide.

So, nun muss ich mich mal dem Althebräischen widmen. Denn hier muss die Prüfung (im Gegensatz zu den faulen Erlangern ;-) Grüßle an Magnus, Miri und all die anderen) komplett ohne Wörterbuch bestritten werden!! *bibber*

Nach dieser Woche kann ich echt gut auf Französisch über Kantinen und Einschreibungen diskutieren,  erklären warum ich zu Kursen zu spät komme und "großer Vater" auf Hebräisch im Sg und Pl bilden ;-)

Macht's gut, bis zum nächsten Mal!



1 Kommentar:

  1. Deine Kurse klingen toll =) Ich habe Judentum in der Antike schon gemacht, falls du da noch was brauchst... (meine HA war zu Johannes). Ich freu mich auf euch!! <3 Frida

    AntwortenLöschen