Sonntag, 9. September 2012

Ich will eine Kerze für Jesus anzünden


  Wir haben uns heute einen wunderschönen Tag in der Innenstadt gegönnt. Wir haben stundenlang den Schiffen zugschaut, wie sie durch die beiden Schleusen, die es hier gibt, fahren. Das war genau das Richtige für mein Moppelchen. Er hat sich soooo über die Boote, die Tore, die Wasserstrudel... einfach alles gefreut, wie sich eben nur Kinder freuen können. Zu schön. Besser als jeder Vergnügungspark.

Dabei haben wir heute auch zum ersten mal den Stadtteil "Petite France" ein wenig kennengelernt. Das ist ja so idyllisch! Einfach herrlich, an einem der wahrscheinlich letzten schönwettrigen Sommertagen durch solch verwinkelte Gässchen zu schlendern. Dann noch das Wasser überall... einfach toll! Nur Essen gehen kann man hier als Studi nicht ^^ Die Preise sind ähnlich wie die einer Cola unterm Eiffelturm oder die eines Glas Wassers an der Rialto-Brücke in Venedig ;)


 Hier könnt ihr mich und eine Taube suchen  :-) Die hat sich das Wasser schmecken lassen, wie die Schleuse grad zu war. -->




<-- Diese Bilder sollte ich für Joshi machen. Eines, wenn das Boot unten ist und dann eins, wenn das Boot oben ist...



Jedenfalls waren wir dann etwas abgelegener ein wenig was essen, bevor uns unser Weg (auch zum ersten Mal) IN die Kathedrale führte. Es war Joshis Wunsch und er war hin und weg! Er wollte gar nicht mehr raus.
Die vielen bunten Fenster, brennende Kerzen, Kantatenmusik aus Lautsprechern, viele Leute... Er war wie gebannt. Wir saßen also eine halbe Stunde einfach in der Kathedrale und ließen den Raum auf uns wirken.
Joshi wünschte sich dann ein Eis und nachdem wir unser Eis genossen hatten, wollte er unbedingt nochmal in die Kathedrale, die Fenster anschauen. Also noch einmal hinein in die Kathedrale.

Joshis Gedanken...
JO: Mama, ist Jesus' Mama auch schon tot?
Ich: Ja, die ist schon vor langer Zeit gestorben, wie Jesus auch.
JO: Und sein Papa, ist der auch schon tot?
Ich: Sein Papa ist doch der liebe Gott...
JO überlegt kurz: DER LIEBE GOTT IST SCHON TOT???

Er wollte dann auch eine Kerze anzünden. Wir überlegten dann, für wen und Joshi beschloss für alle Menschen, die schon gestorben sind. Etwa fünf Minuten später zog er mich an der Hand und meinte: "Mama, ich habe vergessen, für Jesus eine Kerze anzuzünden..." Aber wir stellten fest, dass Jesus auch ein Mensch war und somit unsere Kerze, die wir ja schon angezündet hatten, für ihn auch gilt.





Da er mich ständig zu den Fenstern etwas fragte, kaufte ich uns in dem kleinen "Kathedralen-Shop" einen Kirchenfenster-Führer und schon ging das Abenteuer los. Eine volle Stunde gingen wir durch die Kathedrale und Joshi sah wirklich jedes noch so kleine Detail der Fenster. Besonders beeindruckend fand er die Darstellungen von der Unterwelt und von Satan. Die waren aber auch immer so herausstechend rot (s.o. untere Bilderreihe, zweites Bild von links...)
Ich machte noch ein Foto von der Orgel, das gehört bei mir dazu. Mehr Fotos habe ich nicht, weil ich keinen Blitz verwenden wollte und dadurch alle anderen Bilder verwackelt sind.
Joshi nahm mir nach 1 1/2 Stunden in der Kathedrale das Versprechen ab, dass wir nächsten Sonntag hier in eine Messe gehen. In diese "große, bunte Kirche".



Heute also noch einmal ganz auf Urlaub gemacht. War wirklich schön und entspannend. Morgen beginnen dann endgültig die Kurse in der Uni.

Ganz liebe Grüße heute an Herrn KMD K. Schmidt, an den ich beim Anblick der großen Orgel denken musste :)

Bis bald!

PS: die "Sprachblüten" waren heute im Text eingebaut :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen