Freitag, 31. August 2012

tiiiiiiief durchatmen

So, mal wieder was neues: der KiGa hat hier in Straßburg mittwochs komplett zu und was nun? Ich kann Joshi zu einer "Extrabetreuung" anmelden, das dauert aber min. 4 Wochen, bis ich da nen Platz habe. Aber von vorne...

Ich war heute irgendwie tierisch aufgeregt, bevor wir heute in den KiGa gegangen sind. Dort angekommen, war ich erst mal von der Größe beeindruckt. Hier sind 6 (!) Gruppen untergebracht und alles ist echt riesig. Ein Extragebäude für das Mittagessen (Mensa) gibt es auch noch.
Nun denn, wir kamen an und die nette Dame (vor lauter Aufregung habe ich ganz ihren Namen vergessen) fragte Joshi doch gleich mal: "Bonjour, petit homme, et toi, tu t'appelles comment?" (Wie heißt du?) Joshi schaute etwas verschüchtert und ich antwortete. "Il ne sait pas parler français. Il ne voulait pas apprendre avec moi. Il disait: <Ah non Maman, tu dois parler allemand avec moi!>" (Ich erklärte, dass Joshi mit mir nicht Französisch lernen wollte...) 
Zum Glück schaute sie da (noch) verständlich und meinte, dass er es hier in der "Ecole maternelle" wird lernen müssen und dass das schnell geht. Die erste Hürde war also genommen und ich war stolz, bis dahin alles verstanden zu haben.
Dann ging's los. Namen aus Geburtsurkunde und Anmeldung vergleichen, Impfungen abchecken (ein Glück, dass ich das Impfbuch einfach mal mitgenommen habe - was machen die hier wohl, wenn ein Kind aus Überzeugung der Eltern nicht geimpft ist?) und schließlich das wichtigste - die Bring- und Abholzeiten. Bringen kann ich mein Krümelmonster also bis 8:30Uhr, das sind wir je gewöhnt. Abholen entweder um 11:30Uhr oder dann erst wieder um 16:00Uhr. 

Und nun kommt die Szene, wo die gute Dame, glaube ich, dachte, ich sei komplett bekloppt. Sie fragte mich, ob ich ihn schon zum allmittäglichen Mensaessen angemeldet hätte. Ich antwortete nein, weil ich ja noch auf den CAF-Bescheid warte, dass ich ihm aber was mitgebe. Ich dachte dabei eben an meine liebe Heimat, wo das kein Problem ist, den Kids einfach was mitzugeben mittags (zumindest bei uns im KiGa  --> liebe Grüße nach St. Theresia!!). Und dann die Antwort, die mir erst mal Kopfzerbrechen für die nächste Woche bereitete: "Nein, das ist nicht möglich. Dann müssen Sie ihr Kind um 11:30Uhr abholen und um 13:00Uhr wieder bringen." *HILFEEEEE!*

Ich tat so, als wäre das KEIN PROBLEM  *o_O*   und dass ich ihn halt dann umgehend zum Essen anmelde... Das war "Schreck" Nummer 1.
Schreck Nummer 2 war nicht ferne: mittwochs ist der KiGa geschlossen. ("Vous ne le saviez pas?!" -> Danke für den Hinweis *heul* ) und man muss das Kind zu einer Extrabetreuung anmelden. Und immer wenn ich die nette Dame fragte, wie wo was, sagte sie mir, dass sie da nicht zuständig sei und ich mich an die Stelle, die diese Plätze vermittelt, wenden müsse... *Aaaaaaaaaah* Shit, wie sollte ich nun den September rumbringen? War doch alles anders geplant! Ich wollte doch Freitags freischaufeln und nicht den Mittwoch!!! 
Dann erklärte sie mir noch geschlagene 3 (!) mal die Öffnungzeiten und die Tage, an denen Ecole ist (lundi, mardi, jeudi, vendredi - nun weiß ich es auch!) und dann entließ sie uns wieder (und ich glaube sie denkt, ich sei komplett doof...). Keine Führung durchs Haus oder sonst was. Wir durften einfach gehen. Ich war so überrumpelt, dass ich gar nichts mehr fragen konnte. Ich war im Kopf schon bei der Organisation der nächsten Woche...
Joshi merkte schon, dass ich nicht sooo gut drauf war wie erwartet nach dem ersten Besuch im neuen KiGa. Also erklärte ich ihm etwas ungeduldig, warum und was das Problem sei. Er meinte dann ganz lieb (und das sind immer die tollsten Momente als Mama ;-): "Ach Mama, das schaffen wir schon alles zusammen. Ich hab die lieb."

Aber trotzdem. Den Essens-Schreck konnte ich ja verdauen (nächste Woche ist ja noch nicht richtig Uni und ich kann Joshi abholen). Aber den Mittwochs-Schreck musste ich erst mal wieder loswerden. Ich saß zu Hause und bat Joshi, mal eine Stunde alleine zu spielen. Da Sohnemann ein SEHR FEINES GEFÜHL für meine Stimmungen hat, ließ er mich auch das erste Mal echt in Ruhe. 
Ich verfiel also in eine Art Panik. Ich strukturierte meinen Stundenplan erst mal komplett um, dass ich Mittwochs frei habe. Joshi kann ja voraussichtlich ab Oktober in diese Betreuung gehen, aber ich kann ja nicht die ersten 4 Wochen einfach fehlen! Also: Freitags ab in die Uni, Mittwoch frei.

Nach einer Stunde stand mein neuer Stundenplan. Habe es doch tatsächlich geschafft, dass Joshi nur freitags länger als bis 16uhr bleiben muss (und mittwochs hat er mich ja sowieso).


Das erste Adrenalin war also wieder abgebaut, der Schreck ließ nach und ich wurde wieder etwas normaler. Wir sind dann einkaufen gefahren. Auf dem Weg dahin haben wir den Antrag auf Mensaessen und Betreuung nach 16Uhr im KiGa noch eingeschmissen (angeblich soll dann der Besuch dieser Einrichtungen eine Woche nach der Beantragung möglich sein).


Zu Hause wieder angekommen kam ich dann auf die glorreiche Idee, auf der Seite http://www.auslandsstudium-mit-kind.de/  einfach mal die Erfahrungsberichte der anderen Studi-Eltern in Frankreich zu lesen. Und da kam mir dann DIE IDEE: ein Baby-Sitter für Mittwochs im September... Nach sorgfältiger Kalkulation der Finanzen kam ich zu dem Schluss, dass es möglich ist, diesen einen Monat auf diese Weise zu überbrücken, dass ich Freitags nicht oder zumindest nicht so lange in die Uni muss. 
Ich schaute gleich mal  nach entsprechenden Such-Seiten. In Frankreich sind Baby-Sitter ja was häufiges und im Gegensatz zu vielen anderen Dienstleistungen auch nicht teurer als in Deutschland. Also meldete ich mich da gleich mal bei 2 Baby-Sitter-Portalen an und schaute, welche Mädels (und ab und an auch Jungs) sich da so bewerben. 
Das ist also die nächste Mission, die "Mission-Baby-Sitter". Mal sehen, welche Abenteuer da dann so auf mich zukommen... :D Ich werde mir die Mädels natürlich gut ansehen! Keine Sorge, Joshi geht VOR Uni! Und wenn ich keine finde, dann lasse ich das auch. Aber einen Versuch ist es wert. Und einen Baby-Sitter (sorry liebe Villigster, habe grad keine Lust, Baby-Sitter zu gendern ;-) suche ich ja sowieso für manche Abende, damit ich  mal weggehen oder Sport machen kann. Ich werde euch berichten, wie es weitergeht. Bin selber gespannt.


Ansonsten war die Woche etwas langwierig aber schön. Joshi war noch beim Kinderzirkus und hat sich einfach mal unter die französischen Kinder gemischt. Wenn er was nicht versteht, nickt er einfach höflich, was schon zu so manchem Missverständnis geführt hat ^^ (das höfliche Nicken ist also keine Erfindung der Asiaten; oder aber halt, Joshi hat es sich im "alten" KiGa von seinen FreundInnen abgeschaut? Immerhin einer aus Malaysia und eine aus China)


Am Montag gehen die Info-Veranstaltungen in der Uni los. KiGa erst am Dienstag. Joshi wird in den sauren Apfel beißen müssen und mitgehen. Ich hoffe, dass er sich da ausschließlich von seiner besten Seite zeigt... Hoffen darf ich ja. Und wenn nicht, ist das auch ok. Ist ja auch keine Kinderveranstaltung. 

Wenn von euch jemand Zeit und Lust hat, Joshi im September Mittwoch Vormittags zu betreuen, meldet euch doch einfach :-P (schön wär's -.-)

Ansonsten bis bald. Muss immer noch die Botschaften heute etwas sacken lassen... Liebe Grüße heute ganz besonders jedenfalls an den KiGa St. Theresia in Erlangen! Joshi vermisst euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen