Freitag, 24. August 2012

Glück und andere Probleme

Es wird Zeit für den Kindergarten! Je länger Joshi und ich zusammen sind, desto anstrengender wird es. Es macht mir einfach keinen Spaß, die ganze Zeit Feuerwehr, Polizei, Auto, Dino, Puzzle oder sonst was zu spielen oder immer nur Kinderbücher (oder auch DVDs) anzuschauen. Und Joshi fordert und fordert und fordert. Klar... er ist ein Kind, das darf er. Aber ich bin sowas von spielmüde.

Hinzukommt der Wetterwechsel, der mir sehr zu schaffen macht. Nein, eine Mama für Vollzeit, das bin ich nicht. Das merke ich schon. Joshi kann schon auch alleine spielen, so ist es nicht. Aber das dauert mal eine Stunde und das war's dann auch schon. Und jeden Tag Action ist ja auch nichts. Theoretisch könnte ich ja jeden Tag in irgendeinen Park mit ihm fahren, an den Wasserspielplatz oder an den Baggersee... Aber erstens war heute schlechtes Wetter und zweitens habe ich keine Lust auf NUR Action.

Ja, es wird wirklich Zeit, dass Alltag beginnt, dass ich mich mal wieder mit Erwachsenen austauschen kann, dass Joshi endlich wieder unter Kinder kommt und (anders?) gefordert wird, dass die Uni beginnt, dass dieses Urlaubs-Feeling verschwindet. 
Wer mich kennt, der weiß, dass ich ständig Hummeln im A**** habe und dass mich das völlig fertig macht, wenn ich nichts zu tun habe außer Kind und Wohnung. Ich möchte Sport machen, interessante Bücher lesen, Lernen... Der Witz ist: nach einem Tag nur mit Joshi bin ich dermaßen fertig, dass ich nicht mal mehr lesen möchte.
Ich habe mir in den letzten Tagen das Buch "Le Voyage d'Hector" von François Lelord gelesen. Ein ganz nettes Buch über das Glück und was es ausmacht. Einfaches Französisch und ein lieber Charakter, dieser Hector... Jedenfalls habe ich festegestellt (heute, als ich in Joshis Spielpause das Buch zu Ende gelesen habe), dass ich trotz allen Gemotzes sehr glücklich bin.

Ich schaue aus dem Fenster Abends und kann es nicht glauben, was mir da ermöglicht wird mit diesem Jahr. Was für eine Chance Joshi und ich bekommen haben. In diese Freude mischt sich auch eine Unsicherheit, die ich nicht mag:

Werden wir zwei das wirklich schaffen? Werde ich die Kurse in der Uni bestehen und wird Joshi schnell die Sprache lernen? 

Und dann muss ich mit einem Schmunzeln immer an den Moment denken, der mein Leben geprägt hat... in dem ich einen Brief mit einer Bewerbung nach Schwerte in den Briefkasten warf und dachte: "So, Herr, nun lege ich alles in deine Hände. Du hast mich bis hierher begleitet, dann wirst du auch weiter bei mir sein." Und genau das rufe ich mir in Momenten des Zweifels immer wieder in Erinnerung und gebe meine Furcht ab. 

Und schon kehrt es wieder, mein "Glück" und ich freue mich auf morgen.


Morgen, ein gutes Stichwort... Um mal ein bisschen Ausgleich für mich zu schaffen, werden  Joshi und ich morgen die Sportgeräte im Parc de la Citadelle mal benutzen gehen. Mal ein bisschen auspowern, meine müden Muskeln und Gelenke mal wieder munter machen. Ich habe heute (jaja, lacht mich aus) versucht, einen Kopfstand zu machen (ja, in der Wohnung...) und war ziemlich - naja, wie soll ich sagen - erstaunt (nicht ganz das richtige Wort), dass es "erst" auf das 4. Mal geklappt hat. Vor 4 Wochen, zur Zeit des Turnexamens, wäre das kein Ding gewesen. Also habe ich beschlossen, morgen Sport zu machen. Vielleicht verfliegt dann auch meine schlechte Laune und Ungeduld. Gehört ja alles zusammen: Körper und Geist...


Der Elterntreff, zu dem wir gehen wollten, hat übrigens in den Ferien geschlossen (war ja klar, irgendwie...) und wir sind wieder nach Hause getappt. Nächste Woche also dann... Gestern waren wir dafür im zoologischen Museum. Ein echtes Erlebnis für Kinder, auch wenn die ausgestopften Tiere etwas angestaubt und alt wirken. Joshi wollte zuerst an dem Löwen, der gleich zu Beginn ausgestellt war, gar nicht vorbei. Der sah aber auch wirklich zum Fürchten aus. Nebenbei haben wir gleich ein paar Tiere auf Französisch gelernt: chat, chien, loup, ours, poisson, biche, coccinelle, papillon... ... ... Joshi war jedenfalls restlos begeistert, v.a. von den großen Fischen (naja, ein Thunfisch...) und vom Löwen. Das tolle ist ja, dass Kinder hier in Museen bis zum 18.LJ freien Eintritt haben... und so war der Museumsrundgang gleich noch viel schöner ;-) Der Chasse-Bereich hat mich allerdings sehr an meine Kindheit erinnert, mit all den Geweihen, Füchsen und Dachsen ;-)


So, nachdem ich euch nun mit den kleinen Unwichtigkeiten des Alltags gelangweilt habe, verabschiede ich mich ins Wochenende. Unten ein Bild vom Gewitter, was letzte Nacht hier war. Bin stolz auf die tollen Blitz-Fotos...


Macht's gut, bis nächste Woche!


PS: eine kleine Sprachblüte von Joshi, der vor ein paar Tagen meinen auf dem (meinen) Bett liegenden BH sah... "Igitt, MAMA (vorwurfsvoll!), da ist ein Busen-Handschuh!!!"





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen