Dienstag, 28. August 2012

CAF, CMS und andere rätselhafte Abkürzungen

So, da sind wir wieder. Noch nichts mit Kindergarten... :-( Am Freitag ist dort erst mal Vorstellen und Anschauen angesagt. Am Montag dann eben ohne große Eingewöhnung gleich in die Vollen... Der Kindergarten heißt "Louise-Scheppler" und ist nur 200m von unserer Wohnung entfernt. Echt perfekt. Wir können da hinlaufen und dann kann ich ohne Angst zu haben, dass mir der Trailer geklaut wird, mit dem Fahrrad in die Uni fahren (ca. 3km).


Heute haben wir einiges geschafft. Ich war erst im "Centre administratif" und wollte mich da als Einwohner melden. Die Dame am Empfang lächelte mich an und meinte, dass es sowas in Strasbourg nicht gibt. Ich melde mich entweder als WählerIn oder gar nicht. "Ce n'est pas le même qu'en Allemagne..." Ich bin mir immer noch unsicher, aber wenn sie das sagt, wird das schon so sein. Nun weiß ich wenigstens, wo das "Rathaus" ist. Die zweite Tour führte uns zum CMS ("Centre Médico-Social"), wo ich eigentlich die Beihilfen zum KiGa beantragen wollte, bis das CAF (= Wohngeld, "Caisse d'Allocations Familiales", glaube ich) bewilligt ist (dann reicht für die Beihilfen zum KiGa nämlich der CAF-Bescheid). Naja, der zuständige Herr war nicht da. Erst morgen wieder. Und so sind wir zumindest mit seiner Telefonnummer dort wieder von Dannen gezogen und ich werde morgen da mal anrufen müssen (ICH HASSE TELEFONIEREN AUF FRANZÖSISCH *heul*).
Das war eh so eine Sache, bis ich überhaupt kapiert habe, was das CMS ist. Die liebe Frau Bach, die hier das Wohnheim managed, hat mir dann weitergeholfen, mir erklärt, was das ausgeschrieben heißt, was man da so machen kann und mir auch noch Adresse und Telefonnummer gegeben. Ist aber auch nervig, mit den Abkürzungen hier. Uns nirgends wird wirklich erklärt, was das jetzt heißt... Aber das ist ja typisch für Frankreich. In einem Jahr komme ich dann wahrscheinlich mit dem Virus Abkürzungus nach Hause. 

DANKE Frau Bach für die vielen Hilfen!

Wie wir dann heimkamen, hatte ich endlich das letzte Dokument, das mir zum CAF-Antrag fehlte, im Briefkasten. ENDLICH! Also habe ich die Unterlagen nochmal alle durchgeschaut, geordnet und gefühlte 30 Seiten mit Lohnabrechnungen, Steuerbescheiden, Bestätigungen und Nachweisen in einen Umschlag gesteckt, den wir dann nach dem Mittagessen nochmal weggefahren haben, direkt zur CAF-Stelle.

Nun ist also fast alles erledigt. Ich hoffe, dass für's CAF alles vollständig ist. Das ist wie in Dtl... Aber wie hätte ich auch etwas anderes erwarten können... Wohl eher die Hoffnung ^^. Nun muss ich nur noch die Einschreibung an der Uni hinkriegen, das "registration acknowledgement", das "learning agreement" und was sonst noch so anfällt.

Joshi ist unverändert gut drauf. Zwar wechselhaft an manchen Tagen, aber das sei ihm erlaubt aufgrund unserer Situation. Er bringt mich zwar mit manchen Aktionen echt an den Rand meiner (erzieherischen ;-) ) Kraft, aber meistens sind diese Phasen nur einen Tag und dann hat er sich (und ich mich) wieder gefangen.

Am Wochenende waren wir wieder im Parc de la Citadelle. Ich wollte eigentlich "Sport" machen (hatte ich ja geschrieben). Das habe ich dann auch eine halbe Stunde und dann lernte Joshi "Antoine" kennen. Ich musste kurz dolmetschen und Antoine fragen, ob er denn Lust habe, mit Joshi Kastanien zu sammeln, aber dann hatten sich 2 gefunden... Echt schön, dass das unterdessen klappt mit dem Kontakt aufnehmen. Der Papa von Julien erzählte uns von der Sport-Aktion, die JEDEN SOMMER in Straßburg über die Sommerferien JEDE WOCHE in einem anderen Park stattfindet. Das ist ein Riesenevent, an dem man kostenlos teilnehmen kann und auch ohne Voranmeldung! Also sind wir da hingegangen, da es diese Woche im Parc de la Citadelle war.

Da sind viele Stationen mit verschiedenen Sportthemen aufgebaut (verschiedene Sportarten und verschiedene Parcours, Hüpfburgen...). Das war echt der Hammer: Fechten, Klettern, Capoeira, Teakwondo, Balancieren, Turnen, Staffelläufe, Judo... .... einfach so unter Aufsicht/Anleitung für die Kids zum Mitmachen. Von Mittwoch bis Samstags von 14-19 Uhr. Echt cool.
Ich musste mit einem Schmunzeln an QM (Kurs in der Sportuni, für alle, die nicht Sport studieren) denken, bloß halt nicht im Setting Schule ;-) Daran habe ich gemerkt, dass ich Entzugserscheinungen habe...
Joshi hat fast eine Stunde an der Judo-Station verbracht (bitte diesen Eintrag an Herrn S. und Herrn L. weiterleiten, noch hat er die Hausarbeiten nicht korrigiert, kann ja nur förderlich sein ;-) *IRONIE!!!!!* Mein lieber Herr Sohnemann hat da nonstop mit verschiedenen Kindern "gekämpft" und ich habe meinen Sohnemann noch nie so "kooperativ" erlebt. Und das schreibe ich jetzt nicht in der Hoffnung, dass das Herr S. liest... War sehr schön und er wollte gar nicht heim. Er war pitschnass geschwitzt. Ich habe ihm dann versprochen, dass wir diese Woche da wieder hingehen. Beginnt ja erst morgen wieder. Dann haben wir wenigstens ne Aktivität, mit der die Zeit vergeht. Und macht ja auch Spaß. Hätte am liebsten selbst mitgemacht... Aber ich habe heute von den 3 1/2 Sit-ups genug Muskelkater... Gut, dass ich Joshi seinen Spaß gelassen habe. War für den Trainer da auch ne Herausforderung, ohne verbale Verständigung was zu vermitteln. Leider haben sich Joshi und Antoine dann aus den Augen verloren... Aber er wird ja noch genug Kinder kennenlernen (und ich vielleicht auch andere Väter :-P ;-) 


Nun denn, mal sehen, was uns morgen bei der Aktion dann erwartet. Viel haben wir ja dann nicht mehr zu tun diese Woche. Noch ein paat Mails wegen Uni und das war's schon. 
Spätestens am Freitag, nach der KiGa-Besichtigung melde ich mich wieder :-)

Dieses mal ein dickes *buffi* (Hallo Jojo und Rebi) an alle :-) Ein bisschen beginne ich, alle meine Lieben aus der "Heimat" zu vermissen. Auch wenn es hier echt wunderschön ist!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen