Samstag, 13. April 2013

PARIS

Hallo alle zusammen,


Wir sind gut in Paris angekommen. Unsere Bleibe ist im 13. Arrondissement, ganz in der Nähe der Manufacture des Gobelins und des Jardin des Plantes. Diesen Park / botanischen Garten haben wir heute auch erst einmal unsicher gemacht. Das Naturhistorische Museum, das dort ebenfalls ist, wollen wir morgen Nachmittag besuchen. Joshi und ich haben uns darauf geeinigt, dass einen "halben" Tag er bestimmen darf, was er machen möchte und den anderen halben Tag darf ich sagen, wo's langgeht (also in Sachen Sightseeing)... Wobei ich die genaue Bestimmung von "halb" offen gelassen habe. Im Endeffekt ist es Joshi ja auch egal, wenn er nur spielen kann. Wir schlenderten also erst einmal eine Weile durch den Jardin des Plantes und ich stellte fest, dass ich in Paris trotz meines StudentInnen-Status nicht wirklich viel günstiger bekomme, nämlich weil ich schlicht und einfach ZU ALT BIN *heul*...


Jedenfalls haben wir jede Menge Fotos und Späßchen gemacht und es uns gut gehen lassen. Es gibt dort auch einen kleinen Zoo, der allerdings ziemlich teuer ist im Vergleich zu dem Zoo, den wir in Nbg hätten und so habe ich Joshi gesagt, er solle nächste Woche, wenn bei seinem Papa ist, mit seinem Papa doch lieber nach Nbg in den Tiergarten fahren, da ist das Geld "besser" (bitte streiten wir nun nicht über Tierethik ;-) angelegt als hier in Paris...
Der Tag fing mit Sonnenschein an und ich hatte schon bedenken, dass ich keine passenden Jacken dabei habe. Aber die Sonne trat ihren Platz dann an viele Wolken ab und mit den Wolken wurde es natürlich wieder kühl und somit warenunsere Winterjacken genau das Richtige. Dennoch versucht der Frühling auf Biegen und Brechen sich seinen Weg zu bahnen. Überall wollen die Bäume blühen. Manche noch sehr verhalten, andere schon in voller Pracht. So wie dieser Baum hier. Wiedermal musste Joshi als Model herhalten, weil ein Foto nur von dem Baum ja wenig Sinn gemacht hätte...

 Unser erster Orientierungsgang durch Paris führte uns aus dem Jardin des Plantes heraus und weiter auf großen Straßen mussten wir nicht lange marschieren, um einen ersten Blick auf die Seine werfen zu können. Für alle, die es nicht wissen: die Seine ist für Paris das, was die Ill für Straßburg ist (Fluss ;-)

Hach ja, das ist schon ein andächtiger Moment, das erste Mal über die Seine zu blicken... Ich war glücklich wie ein kleines Kind und so richtig touristisch gingen wir an der Seine entlang und hielten nach einem Platz für ein schönes Foto Ausschau. Es dauerte nicht lange, da fanden wie einen geeigneten Ort und so entstand mit Selbstauslöser dieses allererste, wunderschöne Joshi-Mama-Seine-Foto...
Joshi stellte fest, dass ihm Paris gefällt (wobei ich denke, dass man "Paris" auch durch "überall, wo es Wasser gibt" ersetzen kann bei ihm). Er wolle hier mal wohnen, meinte er. Na mal sehen, antwortete ich. Ist ja nur ein Urlaub und am ersten Tag... ;-)

Die Seine weiter entlang geschlendert, sahen wir bald in der Ferne erste Hinweise auf die Pariser "Wahrzeichen"... ... :-) In den nächsten Tagen werden wir alles noch aus der Nähe besichtigen. Noch 6 volle Tage bleiben uns, das reicht gerade so, um das, was man sehen MUSS als Tourist, auch zu sehen. Zumal ich ja nicht von einer Sache zur nächsten rennen kann mit Joshi.
Und gefällt es jedenfalls sehr gut. Zwar wurde die Stimmung heute Abend durch einen kleinen "Ich-muss-mal-ausprobieren-ob-ich-im-Urlaub-den-Chef-spielen-kann"-Anfall von Joshi getrübt... Aber nachdem wir die Verhältnisse unmissverständlich geklärt hatten, war es auch wieder gut. Und so sitze ich nun hier und schreibe euch, bevor ich mich gleich mit meinem besten Freund auf die Couch begebe: Das Althebräisch-Lehrbuch ;-)
Bis die Tage, ich melde mich wieder :-)
Liebe Grüße heute an Solveig und Elisa: nun verstehe ich, warum Paris so viel besser ist als Straßburg ;-) Und Solveig: Glückwunsch zur Medaille :-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen