Dienstag, 16. April 2013

Paris Tag 4

Hallo an alle :)

Heute haben wir einen wunderschönen Tag erst um und in Notre Dame verbracht und danach um und auf dem Eiffelturm. 
Notre Dame ist, so wie das Straßburger Münster, eine wunderschöne Kathedrale. Allerdings muss ich zugeben: von Straßburg und Nürnberg und anderen Kirchen bin ich echt verwöhnt... ;-) So war Notre Dame nicht DAS touristisches Highlight, aber wie immer sind Joshi und ich gern hineingegangen. Joshi hat seine Kerze "für alle Menschen auf der Welt, denen es nicht gut geht" angezündet und wir haben gemeinsam gebetet. Das ist so unser Kirchen-Besichtigungs-Ritual. Eine richtige Besichtigung werde ich mal machen, wenn ich vielleicht noch einmal alleine oder mit erwachsener Begleitung in Paris bin. Dennoch war es schön, mal in DER Kathedrale Notre Dame zu sein, die ich bisher nur von Fotos und aus dem Disney-Film kannte.
Hier die Bilder:



 Ich liebe Rosetten :-)


Nach Notre Dame sind wir ein wenig durch die Stadt gebummelt und haben es uns bei Kaffee und Chocolat Chaud gutgehen lassen (nachdem Joshi mit mir einige Schuh- und Klamottenläden äußerst geduldig abgearbeitet hatte...). Früh übt sich also, wer mal ein Kaffee-Trinker werden will...

 Endlich angekommen. Der Eiffelturm wirkt auf den Bildern, die man so kennt, immer so "zart" und filigran. Dieser Eindruck weicht auch nicht ganz, wenngleich es schon beeindruckend ist, drunter zu stehen... :-)

 Erinnerungsfoto... wie immer...

 Der Blick einmal von unten und einmal von oben... :)

Wir haben uns für den Aufstieg bis zum 2. "Stock" für die Treppen entschieden. Das ist zum einen wesentlich günstiger als Aufzug fahren und zum anderen natürlich auch wesentlich gesünder... Also auf nach oben!!! Mir wurde immer heißer. Allerdings nicht wegen der Treppen, eher wegen der Höhe...


 Aussicht 1 :)

 Aussicht 2 gezoomt: Arc de Triomphe

Aussicht 3 ungezoomt: Wer findet den Arc de Triomphe noch?

Das also der Tag heute. Joshi war restlos begeistert und ich muss auch sagen, dass mein kleiner Mann alles echt toll mitmacht. Kaum ein Wort des Genervt-Seins, meistens lieb und interessiert. Wie fast immer halt ;-) Morgen kommt dann der "Hammer": Der Louvre steht für früh auf dem Programm... Ich denke, da werde ich das mit "lieb" und "interessiert" abends dann revidieren... Aber mal sehen. Vielleicht steckt in Joshi ja ein kleiner Leonardo da Vinci... Ob wir die Mona Lisa (Französisch "La Joconde") sehen werden, weiß ich noch nicht. Wenn der Andrang zu groß ist, eher nicht... So viel Kunstverständnis habe ich dann auch wieder nicht, dass sich das lohnen würde.
Nachmittags werde ich mal Solveigs Tipp danken annehmen und den Parc Floral beim Château de Vincennes besuchen. Dann kann Joshi spielen und ich etwas entspannen (wenn wir beide den Louvre überlebt haben).

So, nun wünsche ich euch einen schönen Abend und bis morgen oder so... :) Liebe Grüße heute an Tino! Ich muss dich mal unbedingt anskypen, wie es in Spanien und so war :) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen