Donnerstag, 18. April 2013

Paris Tag 5/6

Gestern waren wir beim Louvre, aber auch nur wirklich BEIM Louvre... Es war Mittwoch. Ich mag diesen Frankreich-Mittwoch nicht ^^ Da ja mittwochs keine Schule ist in Frankreich, ist der Louvre für Pariser Mittwoch-Betreuungen natürlich ein beliebtes Ausflugsziel. Es war die Hölle los (ob es allerdings jemals anders ist dort, weiß ich nicht...) Also haben wir nud die obligatorischen "Ich war auch da"-Fotos gemacht und sind wieder abgedampft... :D 


Beim Centre Pompidou (Museum für moderne Kunst) hatten wir das gleiche Problem... Also auch  hier nur einen Starbucks-Zwischenstopp eingelegt und dann sind wir endlich mal Solveigs Tipp gefolgt und Richtung Parc Floral beim Château de Vincennes losmarschiert...

 Voilà das Château. Der Park war herrlich und ich habe vor lauter Entspannung gar keine Fotos gemacht ^^ Ein gutes Zeichen....

 Heute dann Sacre Coeur. Ein Glück, dass wir heute nochmal Sonne hatten. Die Basilika ist ein Traum in weiß und selbst Joshi hat es unheimlich gefallen... In der Basilika selbst ist 24h durchgehend GoDi... Ganz schön krass, finde ich. Auf "Vorbestellung" kann man nachts auch dabei sein. Ich schlafe da lieber... (außer vor Ostern... da machts mir weniger was aus ^^) Viiiiele Erinnerungsbilder habe ich natürlich auch geschossen...




 Nachmittags waren wir im Jardin du Luxembourg, wo ich auf Rilkes Spuren das Karussell suchen wollte ("Mit einem Dach und seinem Schatten..."). Dann stieß ich auf ein Plakat, das eine Chagall-Ausstellung ankündigte, die im dem Park angeschlossenen Museum zu sehen ist... Chagall!!!! Da musste Joshi nun einfach durch... Ich liebe Chagall. Das habe ich meiner Schwester zu verdanken :)
Ich habe einige Details und Bilder (natürlich nur bei denen, wo es nicht verboten war) abfotografiert. V.a. Geigen, für mein liebes Schwesterherz ;-) Ich habe euch die Bildausschnitte zusammengestellt...

Ich muss sagen, dass ich selten so "ergriffen" war von Kunst. Ich bin da ja eher nicht so die Kunst- Versteherin... Aber Chagall hat es mir echt angetan. Einfach ein Traum und ein wahnsinns Gefühl, vor solchen Bildern zu stehen und sie bestaunen zu dürfen...




Für morgen steht nun noch das Centre Pompidou an (diesmal hoffentlich weniger Andrang...) und nachmittags weiß ich noch nicht, was wir machen wollen. Es ist Regen gemeldet... Mal sehen, ich werde berichten. Auf jeden Fall werden wir unseren letzten Tag hier richtig genießen :-)

Bis bald!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen