Montag, 8. April 2013

Kommunion, Paris, Vorauswahlen... ...

Nach einer längeren Pause (ich konnte mich abends nie überwinden, nochmal zu schreiben - entschuldigt!) melde ich mich zurück. Eine richtige "Rückmeldung" ist es ja eigentlich nicht, dafür war die Funkstille zu kurz, aber was solls's ;-) Ihr wisst, was ich meine.
Was gibt es also Neues? Mein Glücksgefühl hat sich beruhigt. Zum Glück. Ich war ja nicht mehr normal ^^ Der Grund ist mangelndes Interesse dieses Glücks an meinem kleinen Prinzen und mangelndes Verständnis für unsere Lebenssituation. Nein, in der Tat, da könnte kein großes Glück draus werden. Eher ein sehr kleines und kurzlebiges...

Das "Elsass-Glücksgefühl" hält jedoch ununterbrochen an. Wir sind hier echt zu Hause unterdessen und die Drei- bis Vier-Jahresplanung sieht auch eine Rückkehr hierher vor. PfarrerInnen werden im Elsass gesucht... Und Joshi kann ja jetzt Französisch und in der Schule in Erlangen, wo er eingeschult wird, wird teilweise bilingual Dt-Fra unterrichtet. Also alles im grünen Bereich.
Noch ein Jahr Uni, dann geht es in die Examensvorbereitung :-) Wahnsinn... Ich habe den Eindruck, die Zeit fliegt nur so dahin. Schlimm... Der Schritt nach Frankreich in einigen Jahren birgt noch einiges Konfliktpotential in sich: Joshis Papa war nicht begeistert und wird sich dagegen wehren. Ich kann ihn schon verstehen, dennoch möchte ich selbst auch glücklich sein und Straßburg fühlt sich so unglaublich "richtig" an, dass ich unbedingt hierher zurückkehren werde. Ich weiß nicht, ob ihr dieses Gefühl kennt "Ja, DAS ist es, DAS ist richtig!!"... ... Es ist schwer zu beschreiben. Aber wie schon gesagt: hier fühlt sich alles so richtig an und deshalb wird uns Frankreich, so schnell es geht, wieder haben.

Am Wochenende hatte mein Patenkind Kommunion. Auch ein Zeichen, wie schnell die Zeit vergeht. 10 Jahre ist meine Süße nun schon alt... Ich weiß noch, wie ich sie als Baby im Arm hatte... ziemlich genau 5 Jahre, bevor ich dann Joshi im Arm hielt ^^. Jede Menge Familie war anwesend zur Feier und es war ein sehr ausgefüllter Tag. Ich musste mit Joshi gestern schon wieder zurückfahren, weil ich heute Uni hatte. Vielen Dank für die schöne Feier! Danke, dass mein Patenkind ein so gesundes, schlaues, hübsches und tolles Mädchen ist!

Am Freitag geht es nach Paris. Wir freuen uns schon so! 9 Tage machen wir die Großstadt unsicher. Haben wir ein Glück, dass uns ein Freund, der selber nicht da ist in diesem Zeitraum, bei sich wohnen lässt :-) Sicher sind 9 Tage zu wenig, um Paris kennenzulernen. Aber für einen "Urlaub" mal eben so ganz schön toll! Ich werde mich aus Paris in jedem Fall melden, wenn wir dort Internet haben.
Danach bringe ich Joshi direkt (juhu - 8 Stunden Zugfahrt!) nach Erlangen zu seinem Papa. Den Tag drauf fahre ich wieder nach Stra, weil ich ja noch Uni habe. Das WE drauf geht es wieder nach Erlangen - es sind Villigster Vorauswahlen und ich darf mit auswählen (womit ich meinem Ziel der Hauptauswahl wieder ein Stückchen näher bin ;-)
Am Sonntag des WEs nehme ich Joshi dann wieder mit nach Stra, wo wir dann bis zum Pfingsttreffen, das in Villigst stattfindet, auch brav bleiben. Irgendwann sollte ich doch mal was lernen für die Prüfungen und für Hebräisch... Ja, mein bester Freund Hebräisch... So allmählich wird's und dadurch, dass wir einmal die Woche doch tatsächlich Althebräisch im Kurs REDEN müssen, bekommt man auch ein anderes Gefühl für die Sprache... ist schon lustig, eine tote Sprache zu sprechen. Aber ein guter Ansatz...

Ganz liebe Grüße heute an Tino, meinen Neffen, der mit dem Windsbacher Knabenchor gerade durch Spanien tourt und an den ich viel denke! Joshis Papa ist leider prinzipiell gegen Internate, da wird Joshi wohl keine Chance haben, mal von dir als "Männerstimme" begleitet zu werden... Gesangstraining machen wir halt dann bei euch zu Hause ^^


So, das war es erst einmal. Macht's gut, bis zum nächsten Mal!
Eine kleine Stilblüte habe ich noch...

Jo: "Mama, ändert sich mein Name, wenn ich groß bin?"
Ich: "Nein. Joshua bleibt immer Joshua."
Jo: "Und wenn mir mein Name mal nicht mehr gefällt?"
Ich: "Gefällt er dir denn nicht mehr?"
Jo: "Doch doch! Aber WENN..."
Ich: "Welcher Name würde dir denn gefallen?"
Jo: "Na, Mama, ich hab' doch gesagt WENN... Da hab ich doch JETZT noch keine Idee drüber!"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen