Sonntag, 24. Februar 2013

Traenen

Wir sind gut in Bodenmais angekommen und freuen uns sehr auf die 5 Tage hier. Joshi freut sich auf den "Ski-Kindergarten" und ich hab mir heute schoen brav nochmal die Didaktik des Langlaufs angeschaut, damit ich allen Mitfahrern den best moeglichen Unterricht bieten kann :-D Ein bisschen muss ich da selbst schmunzeln... Wer mit mir in Bodenmais war, weiss auch warum *gg*...
Dennoch war der Tag heute gepreagt von Traenen. Joshi vermisst seinen Papa sehr. Er war ja noch nie so lange bei seinem geliebten Papa und somit war der Abschied auch schwer. Auch das Einschlafen war ein kleines Drama... Normalerweise geht mein kleiner Schatz ja ins Bett und dann ist Ruhe. Heute hat er fast 2 Stunden gebraucht, um einzuschlafen. Immer wieder rief er mich, weinte um Papa und Lucy (Papas Katze) und hatte sehr grosse Sehnsucht. Wir haben viel geredet und kamen zu der Erkenntnis, dass Traenen der Sehnsucht wichtig sind, weil jede Traene die Trauer verringert und die Liebe staerkt. Es ist nicht leicht (das ist es fuer KEIN Trennungskind), zu lernen, mit diesen Gefuehlen umzugehen, mit dem Wechsel und der staendigen Trennung. Da heisst es: auffangen, reden, verarbeiten und damit umgehen. Hier ist die Ablenkung ja erst einmal gross und ich hoffe, dass mein Spatz viel Spass beim Skifahren hat und die Traurigkeit bald auf ein Mindestmass schrumpft. Vergehen wird das Zerrissensein so schnell nicht. Das begleitet Joshi sicher noch ein paar Jahre. Aber wie schon geschrieben: Weinen ist ok, Sehnsuch ist ok, Liebe ist ok. Alles gehoert zusammen fuer ihn.
Fuer Mama und Papa auch immer wieder eine Erinnerung daran, achtsam und afumerksam zu sein, Anerkennung und Liebe zu schenken und das alles, ohne sich selbst nicht zu vergessen.

Und da moege noch einmal jemand sagen, Eltern sein ist keine schwere Aufgabe... ;-)

1 Kommentar:

  1. Liebe Sassa!
    Es tut mir ganz furchtbar leid, dass ich so eine schlechte Emailschreiberin und Melderin bin! Aber ich lese deinen Blog gerne und regelmäßig. Du hast wirklich meinen allergrößten Respekt für all das, was du da leistest - und das ist eine ganze Menge! Und auch der kleiner Joshi macht das ganz toll! Ich glaube, in Sachen Stärke kommt er auf jeden Fall ganz nach seiner Mama. Und in vielem anderen auch, denk ich mal. Ich finde, du bist eine tolle Mutter! Das wollte ich dir mal sagen und schicke dir alle mögliche Kraft, damit du auch so weitermachen kannst. Ich wünsch euch beiden alles Gute und eine superschöne Zeit beim Skifahren in Bodenmais!
    Buffis (oder sollte ich sagen bifous? ;) ) von der "anderen Seite" :)

    AntwortenLöschen