Freitag, 25. Januar 2013

Théâtre und mögliches ZA-Thema :)

So, diese Woche haben wir geschafft. Müde und glücklich kann ich heute beruhigt ins Bett gehen. Joshi geht es bestens, alle Kurse in der Uni stehen fest und ich bin gut drauf. Auch wenn mich mein Perfektionismus in der Vor- und Nachbereitung der Kurse schon nach einer Woche an meinen "Ich-kann-auf-Schlaf-verzichten"-Kräften zweifeln lässt.
Gestern kam das Jahresprogramm-Heft aus Schwerte und ich freue mich schon so, im Haus Villigst zur SchAka alle wieder zu sehen! Hoffentlich klappt es, dass es Sonam und ich (samt jeweils 1x Anhang) gleichzeitig zur Sommeruni schaffen, es gibt viele tolle Seminare und Joshi will uuunbedingt wieder Steine in die Ruhr werfen. Das Jahr wird einfach nur toll! Wenn ich aus Frankreich zurück bin (worauf ich mich immer noch nicht freue), geht es aufs "Ende" des Lehramtsstudiums zu. 4 Semester sind es dann noch und alles wird gut :) Was ich mich freue, wenn das Studium dann vorbei ist! (ja, darauf freue ich mich, AV zu sein, darauf freue ich mich nicht *Grüße an Annina, der zufolge es gar nicht so schlimm sein soll*). Aber für was hat man noch das theologische Examen und ein Kind :-)
Morgen geht es zum ersten Mal zu einem Freund von Joshi, der (bzw. dessen Eltern) und eingeladen hat (haben). Der freut sich vielleicht drauf! Sein Freund hat jetzt schon Angst, wenn Joshi wieder geht Ende Juni. Er ist selber aus Serbien, redet auch noch nicht so gut Französisch und Joshi und er sind richtig gute Freunde geworden. Wäre das Schulsystem hier nicht so eine Katastrophe, hätte ich den Gerüchte, ich würde hierbleiben (wollen) ja glatt noch Nährboden geliefert. Aber DAS will ich Joshi echt nicht antun. Auch das Studium in Dtl. (ich spreche hier allerdings NUR für Theologie) ist meiner Meinung nach schöner, weil man weitaus mehr Freiheiten hat (hatte? Liebe Modularisierte, wie seht ihr das? Pfarramt studiere ICH nämlich noch nach der alten PO ;-).
Heute kam unerwartet Post aus der Heimat. Vielen lieben Dank. Es hat gut getan, von dir zu lesen. Lieber wäre mir aber ein Gespräch. Ich habe lange überlegt, ob ich schreibend antworte. Aber so eng kann ich gar nicht schreiben, dass nicht doch etwas zwischen die Zeilen oder Wörter passen könnte. Also lasse ich es und würde mich über Worte, bei denen man direkt nachfragen kann, freuen. Ich hab dich lieb!

Einkaufen war ich heute auch noch. SOLDES in Frankreich ist nämlich echt super :) Ja und da man hier ja gleich von Anfang an lernt, dass man mit Sportsachen auf keinen Fall in die Uni gehen kann, hab ich mich gleich mal wieder eingedeckt und darauf geachtet, dass nichts in der Farbe "Safran" dabei ist, die ja nicht mehr in Mode sein soll. Jetzt fehlt nur noch Amelies ultimativer "Kurs für Anfänger" (was für ein Kurs, verrate ich nicht) und dann bin ich eine "femme fatale" ^^. Naja, so schlimm wird es schon nicht gleich sein. Aber Röcke, Strumpfhosen und hübsche Pullis hab ich jetzt wenigstens...

Ach ja, was es mit dem Théâtre auf sich hat. Dazu muss ich erst mal erklären, was die "Amicale" ist... sowas gibts in Erlangen nicht, wie nennt man das... sozusagen eine erweiterte FSI-Zusammenkunft. Theoretisch treffen sich alle Theologen einmal in der Woche in einem Raum der Uni zum gemeinsamen Mittagessen, Plaudern, Lachen, Spielen, Besprechen... Zu dieser Zeit hat KEINER an der Theo-Fac Kurs, sodass alle die Möglichkeit haben, zu kommen. Eine super Einrichtung, die gut ein Gemeinschaftsgefühl aufkommen lässt und stärkt. Da werden gemeinsame Aktivitäten besprochen, manchmal ist die "Amicale catholique" eingeladen, manchmal wird gemeinsam gesungen, gebetet... ganz unterschiedlich. Naja. Jedenfalls will Débora und eine Kollegin eine Art Musical mit der Amicale auf die Beine stellen mit einer Geschichte aus einer intertestamentarischen Schrift (also nicht Bestandteil der Bibel; hab grad vergessen, welche Geschichte). Alles wird selbst gemacht: Musik, Choreo, Drehbuch... :) Naja, jedenfalls dachte ich mir: das ist ja mal echt die Schnittstelle aller "Nebenfächer" in Deutschland: Musik, Kunst, Sport, Religion, darstellendes Spiel. Herrlich. Hat mich in meiner Idee bestätigt, für die ZA doch was ähnliches - mit einer pädagogischen Fragestellung, die noch zu präzisieren ist, versteht sich - auszuprobieren. Es lebe der fächerübergreifende Unterricht. Oder auch die Gemeindearbeit :)

So, nun werde ich mich mal dem 2.Thessalonicher noch etwas widmen. Ohne Fleiß kein Preis.
Liebe Grüße an Sonam heute :) Kiel ruft :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen