Montag, 21. Januar 2013

Schöner Start

Auch wenn meine Gedanken zur Zeit oft woanders herumhängen (solltet ihr sie beim Faulenzen erwischen, schickt sie mir ;-) ), war der Start in neue Semester heute richtig schön. Ein neues Jahr beginnt, ein neues Semester und ich bin angekommen hier. 5 Monate hat es gedauert. Aber als ich alle wiedersah heute und sie begrüßte, wusste ich: das ist es :-) Da sind wir angekommen, Joshi und ich.
Er geht gern in die École, ich gern in die Uni. Ich stehe früh gern auf, ich lese abends gern meine Bücher und Joshi lernt immer mehr dazu. Er redet schon richtig gut jetzt. Die Brocken, die ich so mitbekomme, klingen richtig Französisch...
Ich bin schon wieder dabei, die ersten Dinge für die Rückkehr nach Dtl zu regeln, das ist schon irre. Von einem Erlebnis ins nächste. Weitere Pläne schon in der Hinterhand, die bleiben aber noch seeeeeeehr geheim ;-) und nein, um Gerüchten vorzubeugen: ich komme zurück nach Erlangen und mache Sport und Reli dort fertig ^^ Die Pestalozzi-Grundschule in Erlangen hat einen Schwerpunkt Französisch, da ist die Schulwahl ja quasi schon gefallen ...
Am WE werden wir (Joshi, Sarah, Cathy, Kristin, Alexis und ich) wahrscheinlich "Nemo 3D" im Kino anschauen. Das wird ein Spaß und meine Güte bin ich alt... 10 Jahre Nemo, ders "Bo og'fasst hat"... Das haben wir hier alle festgestellt.
Am Mittwoch gehen wir wieder in die Eishalle und werden unsere Eislaufkünste weiter ausbauen (M.S. wäre so stolz auf mich ;-) und ein Besuch im Vaisseau steht auch noch an. Nicht alles diese Woche, aber demnächst. Wir haben noch so viel vor in diesem Semester! Voller Tatendrang auf ins Vergnügen.
Hebräisch läuft übrigens sehr gut und Dank des Einsatzes von Herrn G.K. wird mir der Kurs vllt. auch anerkannt, sodass ich in Dtl nur noch in ein Colloq muss, nicht die ganze Prüfung noch einmal machen muss.
Ja, in der Tat läuft hier an der Uni alles sehr gut momentan. Mein Französisch verbessert sich auch sehr. Langsam komme ich hinter das Geheimnis des Subjonctif und das Conditionnel in der gesprochenen Sprache ist auch kein Purzelstein mehr ^^. Ich verstehe fast alles unterdessen und angesichts der Tatsache, dass mein Französisch-Abi schon 7 Jahre zurücklag, bevor ich hierher kam (ohne Auffrischung) bin ich da echt stolz drauf... Sprachen sind was Tolles.
Meine Kurse für dieses Semester sind:

- Socrate et Jésus
- Hébreu
- Que signifie <vivre dans la vérité>?
- Foi et tolérance
- Les Réformateurs et la musique ("Musicologie" ist hier nämlich ein Pflichfach :-)
- Eségèse et Théologie de la 2e lettre aus Thessaloniciens
- Des Dieux et des hommes dans l'hindouisme
- Dieu, Père, Fils et Saint Esprit
- Anglais théologique
- La Réformation: présentation historique, littéraire, la théologie

Lauter tolle Sachen. Und da ich mit der Sprache auch keine Sorgen mehr habe, bin ich in der Kurswahl auch etwas mutiger gewesen...

So, auf gehts in ein neues Semester, das zugleich auch das letzte hier ist. Das macht mich etwas traurig, aber der Abschied muss ja nicht für immer sein. Jedenfalls warten noch viele tolle Sachen auf uns. Neue Bekanntschaften und Freundschaften und noch viiiele Dinge, die ich nicht nur fachlich lernen möchte. Gelebter Glauben ist spannend. Noch spannender ist die Schnittstelle von Psychologie und Theologie.
Am Thema "Vergebung", "Liebe", "Wahrheit" und "Demut" bin ich grad ganz nah dran. Spannend und herzzerreißend. Lösung nicht in Sicht (gibt es die überhaupt?)
Bis zum nächsten Mal in diesem Theater! Ich möchte heute ganz besonders Andrea grüßen, die mir immer so geduldig zuhört und immer ein liebes Wort parat hat. Und Bea und Matze auch. Euch alle drei vermisse ich sehr!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen