Freitag, 31. August 2012

tiiiiiiief durchatmen

So, mal wieder was neues: der KiGa hat hier in Straßburg mittwochs komplett zu und was nun? Ich kann Joshi zu einer "Extrabetreuung" anmelden, das dauert aber min. 4 Wochen, bis ich da nen Platz habe. Aber von vorne...

Ich war heute irgendwie tierisch aufgeregt, bevor wir heute in den KiGa gegangen sind. Dort angekommen, war ich erst mal von der Größe beeindruckt. Hier sind 6 (!) Gruppen untergebracht und alles ist echt riesig. Ein Extragebäude für das Mittagessen (Mensa) gibt es auch noch.
Nun denn, wir kamen an und die nette Dame (vor lauter Aufregung habe ich ganz ihren Namen vergessen) fragte Joshi doch gleich mal: "Bonjour, petit homme, et toi, tu t'appelles comment?" (Wie heißt du?) Joshi schaute etwas verschüchtert und ich antwortete. "Il ne sait pas parler français. Il ne voulait pas apprendre avec moi. Il disait: <Ah non Maman, tu dois parler allemand avec moi!>" (Ich erklärte, dass Joshi mit mir nicht Französisch lernen wollte...) 
Zum Glück schaute sie da (noch) verständlich und meinte, dass er es hier in der "Ecole maternelle" wird lernen müssen und dass das schnell geht. Die erste Hürde war also genommen und ich war stolz, bis dahin alles verstanden zu haben.
Dann ging's los. Namen aus Geburtsurkunde und Anmeldung vergleichen, Impfungen abchecken (ein Glück, dass ich das Impfbuch einfach mal mitgenommen habe - was machen die hier wohl, wenn ein Kind aus Überzeugung der Eltern nicht geimpft ist?) und schließlich das wichtigste - die Bring- und Abholzeiten. Bringen kann ich mein Krümelmonster also bis 8:30Uhr, das sind wir je gewöhnt. Abholen entweder um 11:30Uhr oder dann erst wieder um 16:00Uhr. 

Und nun kommt die Szene, wo die gute Dame, glaube ich, dachte, ich sei komplett bekloppt. Sie fragte mich, ob ich ihn schon zum allmittäglichen Mensaessen angemeldet hätte. Ich antwortete nein, weil ich ja noch auf den CAF-Bescheid warte, dass ich ihm aber was mitgebe. Ich dachte dabei eben an meine liebe Heimat, wo das kein Problem ist, den Kids einfach was mitzugeben mittags (zumindest bei uns im KiGa  --> liebe Grüße nach St. Theresia!!). Und dann die Antwort, die mir erst mal Kopfzerbrechen für die nächste Woche bereitete: "Nein, das ist nicht möglich. Dann müssen Sie ihr Kind um 11:30Uhr abholen und um 13:00Uhr wieder bringen." *HILFEEEEE!*

Ich tat so, als wäre das KEIN PROBLEM  *o_O*   und dass ich ihn halt dann umgehend zum Essen anmelde... Das war "Schreck" Nummer 1.
Schreck Nummer 2 war nicht ferne: mittwochs ist der KiGa geschlossen. ("Vous ne le saviez pas?!" -> Danke für den Hinweis *heul* ) und man muss das Kind zu einer Extrabetreuung anmelden. Und immer wenn ich die nette Dame fragte, wie wo was, sagte sie mir, dass sie da nicht zuständig sei und ich mich an die Stelle, die diese Plätze vermittelt, wenden müsse... *Aaaaaaaaaah* Shit, wie sollte ich nun den September rumbringen? War doch alles anders geplant! Ich wollte doch Freitags freischaufeln und nicht den Mittwoch!!! 
Dann erklärte sie mir noch geschlagene 3 (!) mal die Öffnungzeiten und die Tage, an denen Ecole ist (lundi, mardi, jeudi, vendredi - nun weiß ich es auch!) und dann entließ sie uns wieder (und ich glaube sie denkt, ich sei komplett doof...). Keine Führung durchs Haus oder sonst was. Wir durften einfach gehen. Ich war so überrumpelt, dass ich gar nichts mehr fragen konnte. Ich war im Kopf schon bei der Organisation der nächsten Woche...
Joshi merkte schon, dass ich nicht sooo gut drauf war wie erwartet nach dem ersten Besuch im neuen KiGa. Also erklärte ich ihm etwas ungeduldig, warum und was das Problem sei. Er meinte dann ganz lieb (und das sind immer die tollsten Momente als Mama ;-): "Ach Mama, das schaffen wir schon alles zusammen. Ich hab die lieb."

Aber trotzdem. Den Essens-Schreck konnte ich ja verdauen (nächste Woche ist ja noch nicht richtig Uni und ich kann Joshi abholen). Aber den Mittwochs-Schreck musste ich erst mal wieder loswerden. Ich saß zu Hause und bat Joshi, mal eine Stunde alleine zu spielen. Da Sohnemann ein SEHR FEINES GEFÜHL für meine Stimmungen hat, ließ er mich auch das erste Mal echt in Ruhe. 
Ich verfiel also in eine Art Panik. Ich strukturierte meinen Stundenplan erst mal komplett um, dass ich Mittwochs frei habe. Joshi kann ja voraussichtlich ab Oktober in diese Betreuung gehen, aber ich kann ja nicht die ersten 4 Wochen einfach fehlen! Also: Freitags ab in die Uni, Mittwoch frei.

Nach einer Stunde stand mein neuer Stundenplan. Habe es doch tatsächlich geschafft, dass Joshi nur freitags länger als bis 16uhr bleiben muss (und mittwochs hat er mich ja sowieso).


Das erste Adrenalin war also wieder abgebaut, der Schreck ließ nach und ich wurde wieder etwas normaler. Wir sind dann einkaufen gefahren. Auf dem Weg dahin haben wir den Antrag auf Mensaessen und Betreuung nach 16Uhr im KiGa noch eingeschmissen (angeblich soll dann der Besuch dieser Einrichtungen eine Woche nach der Beantragung möglich sein).


Zu Hause wieder angekommen kam ich dann auf die glorreiche Idee, auf der Seite http://www.auslandsstudium-mit-kind.de/  einfach mal die Erfahrungsberichte der anderen Studi-Eltern in Frankreich zu lesen. Und da kam mir dann DIE IDEE: ein Baby-Sitter für Mittwochs im September... Nach sorgfältiger Kalkulation der Finanzen kam ich zu dem Schluss, dass es möglich ist, diesen einen Monat auf diese Weise zu überbrücken, dass ich Freitags nicht oder zumindest nicht so lange in die Uni muss. 
Ich schaute gleich mal  nach entsprechenden Such-Seiten. In Frankreich sind Baby-Sitter ja was häufiges und im Gegensatz zu vielen anderen Dienstleistungen auch nicht teurer als in Deutschland. Also meldete ich mich da gleich mal bei 2 Baby-Sitter-Portalen an und schaute, welche Mädels (und ab und an auch Jungs) sich da so bewerben. 
Das ist also die nächste Mission, die "Mission-Baby-Sitter". Mal sehen, welche Abenteuer da dann so auf mich zukommen... :D Ich werde mir die Mädels natürlich gut ansehen! Keine Sorge, Joshi geht VOR Uni! Und wenn ich keine finde, dann lasse ich das auch. Aber einen Versuch ist es wert. Und einen Baby-Sitter (sorry liebe Villigster, habe grad keine Lust, Baby-Sitter zu gendern ;-) suche ich ja sowieso für manche Abende, damit ich  mal weggehen oder Sport machen kann. Ich werde euch berichten, wie es weitergeht. Bin selber gespannt.


Ansonsten war die Woche etwas langwierig aber schön. Joshi war noch beim Kinderzirkus und hat sich einfach mal unter die französischen Kinder gemischt. Wenn er was nicht versteht, nickt er einfach höflich, was schon zu so manchem Missverständnis geführt hat ^^ (das höfliche Nicken ist also keine Erfindung der Asiaten; oder aber halt, Joshi hat es sich im "alten" KiGa von seinen FreundInnen abgeschaut? Immerhin einer aus Malaysia und eine aus China)


Am Montag gehen die Info-Veranstaltungen in der Uni los. KiGa erst am Dienstag. Joshi wird in den sauren Apfel beißen müssen und mitgehen. Ich hoffe, dass er sich da ausschließlich von seiner besten Seite zeigt... Hoffen darf ich ja. Und wenn nicht, ist das auch ok. Ist ja auch keine Kinderveranstaltung. 

Wenn von euch jemand Zeit und Lust hat, Joshi im September Mittwoch Vormittags zu betreuen, meldet euch doch einfach :-P (schön wär's -.-)

Ansonsten bis bald. Muss immer noch die Botschaften heute etwas sacken lassen... Liebe Grüße heute ganz besonders jedenfalls an den KiGa St. Theresia in Erlangen! Joshi vermisst euch!

Dienstag, 28. August 2012

CAF, CMS und andere rätselhafte Abkürzungen

So, da sind wir wieder. Noch nichts mit Kindergarten... :-( Am Freitag ist dort erst mal Vorstellen und Anschauen angesagt. Am Montag dann eben ohne große Eingewöhnung gleich in die Vollen... Der Kindergarten heißt "Louise-Scheppler" und ist nur 200m von unserer Wohnung entfernt. Echt perfekt. Wir können da hinlaufen und dann kann ich ohne Angst zu haben, dass mir der Trailer geklaut wird, mit dem Fahrrad in die Uni fahren (ca. 3km).


Heute haben wir einiges geschafft. Ich war erst im "Centre administratif" und wollte mich da als Einwohner melden. Die Dame am Empfang lächelte mich an und meinte, dass es sowas in Strasbourg nicht gibt. Ich melde mich entweder als WählerIn oder gar nicht. "Ce n'est pas le même qu'en Allemagne..." Ich bin mir immer noch unsicher, aber wenn sie das sagt, wird das schon so sein. Nun weiß ich wenigstens, wo das "Rathaus" ist. Die zweite Tour führte uns zum CMS ("Centre Médico-Social"), wo ich eigentlich die Beihilfen zum KiGa beantragen wollte, bis das CAF (= Wohngeld, "Caisse d'Allocations Familiales", glaube ich) bewilligt ist (dann reicht für die Beihilfen zum KiGa nämlich der CAF-Bescheid). Naja, der zuständige Herr war nicht da. Erst morgen wieder. Und so sind wir zumindest mit seiner Telefonnummer dort wieder von Dannen gezogen und ich werde morgen da mal anrufen müssen (ICH HASSE TELEFONIEREN AUF FRANZÖSISCH *heul*).
Das war eh so eine Sache, bis ich überhaupt kapiert habe, was das CMS ist. Die liebe Frau Bach, die hier das Wohnheim managed, hat mir dann weitergeholfen, mir erklärt, was das ausgeschrieben heißt, was man da so machen kann und mir auch noch Adresse und Telefonnummer gegeben. Ist aber auch nervig, mit den Abkürzungen hier. Uns nirgends wird wirklich erklärt, was das jetzt heißt... Aber das ist ja typisch für Frankreich. In einem Jahr komme ich dann wahrscheinlich mit dem Virus Abkürzungus nach Hause. 

DANKE Frau Bach für die vielen Hilfen!

Wie wir dann heimkamen, hatte ich endlich das letzte Dokument, das mir zum CAF-Antrag fehlte, im Briefkasten. ENDLICH! Also habe ich die Unterlagen nochmal alle durchgeschaut, geordnet und gefühlte 30 Seiten mit Lohnabrechnungen, Steuerbescheiden, Bestätigungen und Nachweisen in einen Umschlag gesteckt, den wir dann nach dem Mittagessen nochmal weggefahren haben, direkt zur CAF-Stelle.

Nun ist also fast alles erledigt. Ich hoffe, dass für's CAF alles vollständig ist. Das ist wie in Dtl... Aber wie hätte ich auch etwas anderes erwarten können... Wohl eher die Hoffnung ^^. Nun muss ich nur noch die Einschreibung an der Uni hinkriegen, das "registration acknowledgement", das "learning agreement" und was sonst noch so anfällt.

Joshi ist unverändert gut drauf. Zwar wechselhaft an manchen Tagen, aber das sei ihm erlaubt aufgrund unserer Situation. Er bringt mich zwar mit manchen Aktionen echt an den Rand meiner (erzieherischen ;-) ) Kraft, aber meistens sind diese Phasen nur einen Tag und dann hat er sich (und ich mich) wieder gefangen.

Am Wochenende waren wir wieder im Parc de la Citadelle. Ich wollte eigentlich "Sport" machen (hatte ich ja geschrieben). Das habe ich dann auch eine halbe Stunde und dann lernte Joshi "Antoine" kennen. Ich musste kurz dolmetschen und Antoine fragen, ob er denn Lust habe, mit Joshi Kastanien zu sammeln, aber dann hatten sich 2 gefunden... Echt schön, dass das unterdessen klappt mit dem Kontakt aufnehmen. Der Papa von Julien erzählte uns von der Sport-Aktion, die JEDEN SOMMER in Straßburg über die Sommerferien JEDE WOCHE in einem anderen Park stattfindet. Das ist ein Riesenevent, an dem man kostenlos teilnehmen kann und auch ohne Voranmeldung! Also sind wir da hingegangen, da es diese Woche im Parc de la Citadelle war.

Da sind viele Stationen mit verschiedenen Sportthemen aufgebaut (verschiedene Sportarten und verschiedene Parcours, Hüpfburgen...). Das war echt der Hammer: Fechten, Klettern, Capoeira, Teakwondo, Balancieren, Turnen, Staffelläufe, Judo... .... einfach so unter Aufsicht/Anleitung für die Kids zum Mitmachen. Von Mittwoch bis Samstags von 14-19 Uhr. Echt cool.
Ich musste mit einem Schmunzeln an QM (Kurs in der Sportuni, für alle, die nicht Sport studieren) denken, bloß halt nicht im Setting Schule ;-) Daran habe ich gemerkt, dass ich Entzugserscheinungen habe...
Joshi hat fast eine Stunde an der Judo-Station verbracht (bitte diesen Eintrag an Herrn S. und Herrn L. weiterleiten, noch hat er die Hausarbeiten nicht korrigiert, kann ja nur förderlich sein ;-) *IRONIE!!!!!* Mein lieber Herr Sohnemann hat da nonstop mit verschiedenen Kindern "gekämpft" und ich habe meinen Sohnemann noch nie so "kooperativ" erlebt. Und das schreibe ich jetzt nicht in der Hoffnung, dass das Herr S. liest... War sehr schön und er wollte gar nicht heim. Er war pitschnass geschwitzt. Ich habe ihm dann versprochen, dass wir diese Woche da wieder hingehen. Beginnt ja erst morgen wieder. Dann haben wir wenigstens ne Aktivität, mit der die Zeit vergeht. Und macht ja auch Spaß. Hätte am liebsten selbst mitgemacht... Aber ich habe heute von den 3 1/2 Sit-ups genug Muskelkater... Gut, dass ich Joshi seinen Spaß gelassen habe. War für den Trainer da auch ne Herausforderung, ohne verbale Verständigung was zu vermitteln. Leider haben sich Joshi und Antoine dann aus den Augen verloren... Aber er wird ja noch genug Kinder kennenlernen (und ich vielleicht auch andere Väter :-P ;-) 


Nun denn, mal sehen, was uns morgen bei der Aktion dann erwartet. Viel haben wir ja dann nicht mehr zu tun diese Woche. Noch ein paat Mails wegen Uni und das war's schon. 
Spätestens am Freitag, nach der KiGa-Besichtigung melde ich mich wieder :-)

Dieses mal ein dickes *buffi* (Hallo Jojo und Rebi) an alle :-) Ein bisschen beginne ich, alle meine Lieben aus der "Heimat" zu vermissen. Auch wenn es hier echt wunderschön ist!



Sonntag, 26. August 2012

Regenbogen

So langsame beginne ich, unser Dachgeschoss lieb zu gewinnen :-) Wetterphänomene aus nächster Nähe... Für heut nur ein kleines Bildlein. Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Freitag, 24. August 2012

Glück und andere Probleme

Es wird Zeit für den Kindergarten! Je länger Joshi und ich zusammen sind, desto anstrengender wird es. Es macht mir einfach keinen Spaß, die ganze Zeit Feuerwehr, Polizei, Auto, Dino, Puzzle oder sonst was zu spielen oder immer nur Kinderbücher (oder auch DVDs) anzuschauen. Und Joshi fordert und fordert und fordert. Klar... er ist ein Kind, das darf er. Aber ich bin sowas von spielmüde.

Hinzukommt der Wetterwechsel, der mir sehr zu schaffen macht. Nein, eine Mama für Vollzeit, das bin ich nicht. Das merke ich schon. Joshi kann schon auch alleine spielen, so ist es nicht. Aber das dauert mal eine Stunde und das war's dann auch schon. Und jeden Tag Action ist ja auch nichts. Theoretisch könnte ich ja jeden Tag in irgendeinen Park mit ihm fahren, an den Wasserspielplatz oder an den Baggersee... Aber erstens war heute schlechtes Wetter und zweitens habe ich keine Lust auf NUR Action.

Ja, es wird wirklich Zeit, dass Alltag beginnt, dass ich mich mal wieder mit Erwachsenen austauschen kann, dass Joshi endlich wieder unter Kinder kommt und (anders?) gefordert wird, dass die Uni beginnt, dass dieses Urlaubs-Feeling verschwindet. 
Wer mich kennt, der weiß, dass ich ständig Hummeln im A**** habe und dass mich das völlig fertig macht, wenn ich nichts zu tun habe außer Kind und Wohnung. Ich möchte Sport machen, interessante Bücher lesen, Lernen... Der Witz ist: nach einem Tag nur mit Joshi bin ich dermaßen fertig, dass ich nicht mal mehr lesen möchte.
Ich habe mir in den letzten Tagen das Buch "Le Voyage d'Hector" von François Lelord gelesen. Ein ganz nettes Buch über das Glück und was es ausmacht. Einfaches Französisch und ein lieber Charakter, dieser Hector... Jedenfalls habe ich festegestellt (heute, als ich in Joshis Spielpause das Buch zu Ende gelesen habe), dass ich trotz allen Gemotzes sehr glücklich bin.

Ich schaue aus dem Fenster Abends und kann es nicht glauben, was mir da ermöglicht wird mit diesem Jahr. Was für eine Chance Joshi und ich bekommen haben. In diese Freude mischt sich auch eine Unsicherheit, die ich nicht mag:

Werden wir zwei das wirklich schaffen? Werde ich die Kurse in der Uni bestehen und wird Joshi schnell die Sprache lernen? 

Und dann muss ich mit einem Schmunzeln immer an den Moment denken, der mein Leben geprägt hat... in dem ich einen Brief mit einer Bewerbung nach Schwerte in den Briefkasten warf und dachte: "So, Herr, nun lege ich alles in deine Hände. Du hast mich bis hierher begleitet, dann wirst du auch weiter bei mir sein." Und genau das rufe ich mir in Momenten des Zweifels immer wieder in Erinnerung und gebe meine Furcht ab. 

Und schon kehrt es wieder, mein "Glück" und ich freue mich auf morgen.


Morgen, ein gutes Stichwort... Um mal ein bisschen Ausgleich für mich zu schaffen, werden  Joshi und ich morgen die Sportgeräte im Parc de la Citadelle mal benutzen gehen. Mal ein bisschen auspowern, meine müden Muskeln und Gelenke mal wieder munter machen. Ich habe heute (jaja, lacht mich aus) versucht, einen Kopfstand zu machen (ja, in der Wohnung...) und war ziemlich - naja, wie soll ich sagen - erstaunt (nicht ganz das richtige Wort), dass es "erst" auf das 4. Mal geklappt hat. Vor 4 Wochen, zur Zeit des Turnexamens, wäre das kein Ding gewesen. Also habe ich beschlossen, morgen Sport zu machen. Vielleicht verfliegt dann auch meine schlechte Laune und Ungeduld. Gehört ja alles zusammen: Körper und Geist...


Der Elterntreff, zu dem wir gehen wollten, hat übrigens in den Ferien geschlossen (war ja klar, irgendwie...) und wir sind wieder nach Hause getappt. Nächste Woche also dann... Gestern waren wir dafür im zoologischen Museum. Ein echtes Erlebnis für Kinder, auch wenn die ausgestopften Tiere etwas angestaubt und alt wirken. Joshi wollte zuerst an dem Löwen, der gleich zu Beginn ausgestellt war, gar nicht vorbei. Der sah aber auch wirklich zum Fürchten aus. Nebenbei haben wir gleich ein paar Tiere auf Französisch gelernt: chat, chien, loup, ours, poisson, biche, coccinelle, papillon... ... ... Joshi war jedenfalls restlos begeistert, v.a. von den großen Fischen (naja, ein Thunfisch...) und vom Löwen. Das tolle ist ja, dass Kinder hier in Museen bis zum 18.LJ freien Eintritt haben... und so war der Museumsrundgang gleich noch viel schöner ;-) Der Chasse-Bereich hat mich allerdings sehr an meine Kindheit erinnert, mit all den Geweihen, Füchsen und Dachsen ;-)


So, nachdem ich euch nun mit den kleinen Unwichtigkeiten des Alltags gelangweilt habe, verabschiede ich mich ins Wochenende. Unten ein Bild vom Gewitter, was letzte Nacht hier war. Bin stolz auf die tollen Blitz-Fotos...


Macht's gut, bis nächste Woche!


PS: eine kleine Sprachblüte von Joshi, der vor ein paar Tagen meinen auf dem (meinen) Bett liegenden BH sah... "Igitt, MAMA (vorwurfsvoll!), da ist ein Busen-Handschuh!!!"





Montag, 20. August 2012

Geburtstag und andere Tage

 So, da sind wir wieder... Meinen Geburtstag haben wir ganz gemütlich in der Stadt und im Parc de l'Orangerie verbracht. Übrigens auch sehr schön dort, mit einem Streichelzoo und einigen Tiergehegen... die Spielplätze und der See zum Rudern nicht zu vergessen... :-)
 Joshi musste eben ständig als Model herhalten... Und so entstanden diese Bilder (und ich kapier nicht, wie ich die anständig hier im Blog nebeneinander postieren kann...)












Der See ist herrlich. Und das Rudern für Strasbourg nicht mal sooooo teuer... Joshi hat's trotz der Schwimmweste bei 33° gefallen :-)







<-- Dieses Foto habe ich für das Buch meiner Mama gemacht *wink*

Und noch einmal ein Spielplatz... Echt alles super kinderfreundlich hier...











Heut dann endlich die Anmeldung zum KiGa mit der Hiobsbotschaft, dass diese Woche noch Ferien sind. Ich werde mir also für eine Woche noch was einfallen lassen müssen um Joshi zu bespaßen. Aber das wird schon... Gibt ja noch so viel zu sehen... Zur Not muss er halt die Führung durch die Kathedrale mitmachen...
Ab nächster Woche dann also erst Alltag... Nicht mit 2-3Wochen Eingewöhnung in den KiGa.... Wenn's klappt, vielleicht 3-4 Tage, das ist dann aber schon gut :-( Ich hätte Joshi mehr Zeit gewünscht. Aber so ist es nun mal und Kinder sind ja bekanntlich auch belastbarer als man denkt...
So langsam bekomme ich aber auch den AE (=AlleinErziehend)-Koller... Abends kann ich nix machen... Vielleicht sollte ich im Wohnheim mal nen Aushang machen und Leute einladen... Aber auch das wird sich bald ändern *freu*. Und nen Babysitter muss ich noch suchen. Meine liebe Helen habe ich ja nun nicht mehr :-( ICH VERMISS DICH!!! und Joshi auch... :-(

Hab mich im Internet auch nach AE-Treffs kundgetan... Aber sowas scheint es hier nicht zu geben. Es gibt allgemein Eltern-Treffs... aber nichts speziell für AEs... Ich habe nachgedacht, ob das ein Fortschritt ist, dass sowas nicht (mehr?) benötigt wird oder ob es durch die interkulturellen Elterntreffs "ersetzt" ist (wär auch mal eine schöne Idee für "daheim" in Erlangen...) oder ob Dtl da ein Stück weiter ist? Ich wollte mit Joshi diese Wochen mal zu so nem Treff hingehen. Die sind jeden Tag offen und kosten nix... (die gute alte Niederschwelligkeit). Ich werde berichten...

So ganz allmählich nimmt das Abenteuer "alleinerziehend im Ausland (studieren)" seinen Lauf...

Bis bald :)

Mittwoch, 15. August 2012

Geheimtipp für Familien :-)

Die Entdeckung des Tages: Der "Parc de la Citadelle" mit seinen wunderbaren Spielplätzen und dem überaus supertollen und ganz gratis nutzbaren WASSERSPIELPLATZ.

 Nachdem wir Vormittags also noch Einkäufe und anderes mehr oder weniger Wichtiges erledigt hatten, hatte sich Joshi am Nachmittag ein Schwimmbad gewünscht. Nur doof, dass es sowas wie ein richtiges Erlebnisbad hier nicht zu geben scheint.
Dann aber fand ich auf einer Familienseite im Internet den Hinweis auf eben diesen Parc und dann sind wir also mit Fahrrad und Trailer gleich mal losgezogen und haben die Stadt erkundet.
Im Park angekommen, erinnerte mich vieles erst einmal an Filme, die ich über China gesehen habe: da standen doch tatsächlich Fitnessgeräte rum, die alle nutzen dürfen. Und auf dem Crosstrainer stand... ein Chinese (wobei ich mich darauf nun nicht festlegen möchte, es kann auch jemand aus einem anderen, östlichen Land gewesen sein... ich habe mich nur mal wieder dabei ertappt, wie meine Vorurteils-Maschine das rattern und einsortieren anfing...)
Einmal also durch den Park spaziert - und wir sahen noch jede Menge andere "Animationsgeräte für Erwachsene" - kamen wir endlich am Ziel an und es übertraf unsere Erwartungen. Sämtliche Freizeitbäder, die ich bis dato erlebt habe, können da einpacken (zumindest in Sachen Kleinkinder):
Spielplätze für jedes Alter, ein herrlicher Wasserspielplatz... ... Echt superschön! So schnell hatte Sohnemann noch nie seine Badehose an und schon ging es rein ins Vergnügen. 

Wer jemals in Straßburg mit Kindern ist: bei schönem Wetter zum Ausspannen ist der Parc de la Citadelle echt toll! Neben dem Spielplatz stand dann noch so ein kleiner, mobiler Eiswagen, wo man sich ein Eis kaufen konnte - leider nicht ganz billig, aber das ist hier eh so eine Sache mit den Eispreisen (jaja, ich weiß, andere regen sich über Benzinpreise auf, ich über's Eis, als gäb's keine anderen Probleme... ;-)
Und Multikulti ist das hier, das ist auch sowas Schönes, wirklich! Wie schon so oft geschrieben. 
 Aus Erlangen ist man ja viel Multi gewöhnt, aber weniger MultiKULTI. Besonders beeindruckend finde ich die vielen muslimischen Frauen, die bei momentan 30° mit ihrer Kleidung am Rande des Spielplatzes sitzen und mit ihren Kindern spielen. Auch viele Mädchen von vielleicht 10 Jahren laufen hier schon mit Burka und Nigab rum. Sicher nicht alle, aber es ist eben auffallend, weil ich es so aus Erlangen eben nicht kenne... Deswegen habe ich auch die Bilder gemacht, weil ich das so schön fand vom Eindruck her!
Übrigens hätte hier jeder "Dr. Sport" mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Migration seine Aufgabe gefunden... :-) Wirklich herrlich! Ich habe mich dann mit einem kleinen Jungen auf Französisch unterhalten und... er hat mich verstanden. Naja, unsere Unterhaltung war nicht sehr lange. Aber immerhin weiß ich nun, dass ich durchaus verständlich reden kann...
Joshi ist abends förmlich ins Bett gefallen. Und ich auch... Sonne und Wasser sind eine Kombi, die mich auch müde macht. Und da muss das Wasser nicht mal so tief sein, dass ich schwimmen muss ^^

Heute hatten wir dann, ganz touristisch, die geniale Idee, eine Bootsrundfahrt auf der Ill zu machen. Was für eine seltene Idee bei immer noch 30°... Nachdem wir die Warteschlange überlebt haben, haben wir uns in ein (zum Glück) überdachtes und klimatisiertes Boot gesetzt und sind 70 Minuten durch Straßburg gefahren. Ganz nett, aber mehr auch nicht. Hauptsache, mein Moppel hatte seinen Spaß... Auf dem Heimweg lief er sich dann eine Blase (nun sind die Crocs wohl endgültig zu klein...) und ich trug meinen kleinen, schwerverletzten Patienten zur nächsten Bushaltestelle.

Daheim angekommen, war nicht mehr viel mit ihm anzufangen. Nochmal kurz mit Papa in der Heimat telefoniert und dann ab in die Heia nach dem Abendessen.

Ihr merkt schon: Immer noch alles wie Urlaub momentan. Ich bin gespannt, wie es wird, wenn mein Mops in den KiGa kommt, wenn uns der Alltag einholt und wenn ich dann das erste mal gar nichts mehr kapiere in der Vorlesung in der Uni... Aber bis dahin genießen wir unsere Zeit.

Montag, 13. August 2012

Heut nur ein paar Bilder und ein "Suche-das-Kind" Ratespiel ^^. Ich bin soooo müde...

Joshi war heute vor lauter Langeweile sehr kreativ...
Nachdem er dieses Kunstwerk vollendet hatte, fand er heraus, dass sich das Chaos hervorragend eignet, um Verstecken zu spielen. Hieraus entstand ein Suchspiel "Finde-das-Kind" für euch alle. Ergebnisse via Mail oder FB an mich ^^. Der Preis ist heiß ;-)
Hier also das Rätsel:



Na, überall das Kind gefunden?

Zuletzt bin ich erleichtert, dass Sohnemann wieder normal isst. Der Stress der letzten Tage hat ihm zugesetzt und er aß echt schlecht (und wenn ich das schonmal sage, ich das auch so, gell Ani? ;-)
Aber heute dann: 3 mittelgroße Kartoffeln mit Spinat und 3 (!!!) Spiegeleier. Also, alles wieder gut.

So, dann schlaft mal schön, wir tun es hier auch, begleitet von der majestätischen Autobahnsinfonie mit Soloparts für S-Bahn und TGV...


Sonntag, 12. August 2012

Chaos!!!

Nach zwei schier unendlich langen Tagen sind wir nun endlich hier angekommen. Einen Transporter voll (das größte "Auto", das ich je gefahren habe) - viel zu voll (Billy-Regale zerquetscht... :-/) - haben Joshi und ich heute nach Strasbourg gefahren.

Gestern halfen uns Fitze (kleiner Bruder, der größer ist), Amelie (Verlobte des "kleinen" Bruders), Bea und Matze, Andrea und Miri, um gefühlte 1.000.000.000.000.000 Sachen in den Transporter zu packen (bzw. erst einmal in die Kisten...). Kommentar Fitze: "Der ist je organisiert, der Umzug...!" Als der Transporter zum Brechen voll war, musste mein kleiner Keller herhalten. Ich hoffe, dass die Tür dem Masse nun bis nächstes Jahr standhält...

Dienstag, 7. August 2012

Parlez allemand...

Nach 2 Tagen hier habe ich das Städtchen schon liebgewonnen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so eine verwinkelte Stadt geben könnte. Herrlich...
Die Wohnung... RIESIG aber zwischen Bahn, Straßenbahn und Autobahn. Also wirklich echt gesunde Luft und keinerlei Lärmbelästigung hier...



Aber ich  möchte mich nicht beschweren... Joshi hat sein neues Zuhause schon liebgewonnen und schläft begeistert für diese Nach noch im Schlafsack.
Bei der Übergabe der Wohnung stellte ich fest, dass der Standard ein anderer ist als in Dtl... Naja, ungeputzt, ein paar Spinnweben an der Wand und KEIN BACKOFEN (Hilfe!!!!). Da muss ich wohl nun alle meine Bio-gesund-Prinzipien brechen und ne Mikrowelle mit Backofenfunktion kaufen...
Im Bad läuft momentan leider nur braunes Wasser. Ich werde morgen mal nachfragen, wie lange hier niemand mehr gewohnt hat... Aber es hört sich alles schlimmer an als es ist...
Mit Bus und Tram sind es ganze 4 Minuten in die Innenstadt, überall gibt es Fahrradwege (und an deren Rand stehen massenweise Fahrradrahmen ohne Reifen...) und alle sind supernett.
Schon mit der netten Dame, die uns in Empfang genommen hat, habe ich mich mit einem Mix aus Französisch und Deutsch echt gut verständigen können. ("Peut-etre en Allemand?"). Aber wir blieben dann doch meist beim Französischen, auch wenn meine Antworten meist aus "Oui" und "D'accord" bestanden...
Wenn Joshi dann noch reinquasselt, bin ich verloren.
Ansonsten haben wir gestern nicht mehr viel gemacht. Sind noch ein Stückchen in die Stadt zum Einkaufen gelaufen und Joshi hat das erste mal was auf Französisch bestellt: "Ün bagett sil vuuu plä" ;-)

Dann hat er Abends den TGV (ICE Frankreichs) entdeckt, der in 50m Luftlinie ca. 3 mal die Stunde an uns vorbeirauscht. Da war er hin und weg! Als ich ihm erzählt habe, dass der noch schneller ist als der ICE, war sein Berufswunsch festgelegt: TGV-Zugführer... Selbst die Androhung, dass er dann in der Ausbildung ganz gut Französisch sprechen müsse, half nichts. Nach 3 TGVs kannte er das Geräusch und nun hängt er, sobald er den TGV nahen hört, am Fenster und freut sich seines Lebens, dass da grad "der schnellste Zug der Welt" vorbeifährt...



Heute dann ein Gewaltmarsch durch die Irrwege Straßburgs... Ich habe mich auch immer schön an den Ratschlag gehalten, bei den Behörden stets freundlich zu sein... Muss man auch bleiben. Die nehmen Dokumente nur an, wenn sie schon vollständig sind, also nichts mit Nachreichen und so... (zumindest, wenn man sich die Mühe macht und persönlich da aufkreuzt...). Also wieder was gelernt und in Sache KiGa erstmal unverrichteter Dinge wieder heimgegangen. Immerhin haben wir heute schon Internet organisiert und eine Termin für die Eröffnung eines Kontos bekommen. Das alles hat geschlagene 4h gedauert.
Joshi hat unterwegs schon Kontakt mit einem SDF (Obldachloser - Sans domicile fixe) gemacht und war ganz erstaunt, dass der keine Wohnung hat.
Überhaupt gibt es hier erstaunlich viele Bettler und Obdachlose... Das bin ich aus Erlangen gar nicht gewöhnt. Momentan habe ich immer auch noch ein bisschen Angst um meinen Rucksack (ich wette, dass dieser Rucksack mich immer als "Allemande" enttarnt...) mit all den Sachen drin...

Hier mal ein paar Bilder vom Tag heute...

 WASSER :-) ist immer toll, egal wo...

Ganz stolz in der Straßenbahn :-)

 Mama, der Bahnhof ist ja riesig! Und da gibts U-Straßenbahnen (Trams verlaufen unterirdisch...)


Nachmittags waren wir dann wieder zuhause und ziemlich fertig. Strengt doch ganz schön an, wenn man so ganz in Sachn Behördenkram durch eine fremde Stadt tingelt.

Trotzdem bin ich stolz, dass die Kommunikation meist gut geklappt hat. Wie schon in der Überschrift: Ab und zu wird man hier auch aufgefordert, doch einfach Deutsch zu reden. Das tut dann bei all der Anstrengung echt gut. Ich glaube, mein Gesicht entspannt sich dann ungemein.

Aber hey, meistens haben mich die lieben Straßburger echt gut verstanden und nur selten stand ich da und wusste nicht, wie ich es sagen soll. Dennoch habe ich mein vorhaben, hier in beiden Sprachen zu posten, erstmal auf Eis gelegt, damit ich mich nicht zum Affen mache ^^ ("Dans quelques semaines, mon francais sera mieux...")

Morgen gehts dann nochmal heim in die Heimat Erlangen, Umzug vorbereiten. Am Samstag und Sonntag ist dann großer Umzug. DANKE meinen beiden Bruderherzen, die mich so unterstützen... Bilder folgen ;-)

PS: Ich kann mit meiner Tastatur manche französische Schriftzeichen noch nicht schreiben... Ich werde es aber bei Zeiten lernen und anwenden... Verzeiht's mir :-)





Sonntag, 5. August 2012

Los geht's!

Morgen geht es los. Erst mal "nur" mit Koffer nach Straßburg zur Wohnungsübernahme und zur Organisation und zum Erledigen von Behördenkram...
Mein Strahlemann hatte heute seine "erste Krise" weil er ja (noch) kein Französisch kann ^^ Aber das wird schon! Und er freut sich dann doch...

Man, bin ich aufgeregt! Das erste mal auf Französisch verständigen, das erste Mal die Wohnung sehen, das erste Mal in der Stadt, die ab morgen unser Zuhause für 11 Monate sein wird!
Ich bin so gespannt!

Donnerstag, 2. August 2012

Bald geht's los. Wir sind superaufgeregt! Was kommt auf uns zu?! Ich habe so einen Berg Papier vormir liegen... Voll mit so vielen Wörtern, die nicht mal mein Wörterbuch kennt... Mal schauen, wie sich das mit dem Blog so anlässt :-)