Montag, 24. Juni 2013

Wouhou!

Hebräisch geschafft. War echt hart und ich bin kaum fertig geworden. Der Text war sehr lang (10 Zeilen in der BHS) und die ganze Prüfung lief so ab, dass zum Text 20' schriftlich Vokabeln abgefragt wurden (ohne Wörterbuch), danach 20' Verbanalysen zum Text (ohne Wörterbuch) und dann 20' für den "Rest" der Übersetzung. Das hatte zur Folge, dass die Übersetzung einfach nur schnell hingeschrieben war, ohne wirklich  nachzudenken. Da habe ich dann auch einige Punkte liegen gelassen. Aber am Ende standen dann immerhin 15,5/20 Punkten auf meiner Habenseite und ich war echt zufrieden (immerhin sind nur ich und noch ein anderer der 7 angetretenen Studis überhaupt fertig geworden...). Nun also eine Woche Pause, nix mit Hebräisch, ich werde es mir verbieten, Umzug planen und danach geht's mit voller Kraft voraus Richtung Kolloquium...

Das Schulfest war nett. Wie erwartet etwas nüchtern. Aber bei 6 Klassen, Eltern und Geschwistern aus 10 oder mehr Nationen (und nicht alle sprechen Französisch), ca. 20 ErzieherInnen und vielen Gästen war es auch nicht anders zu erwarten. Das Highlight - den Chor aller Kinder zusammen - habe ich leider verpasst. Joshi war so stolz, wie toll er mitgesungen hat und ich war nicht dabei. Ein bisschen ein schlechtes Gewissen hatte ich ja schon. Aber was nicht geht, geht nicht. Und so haben wir dann den Spielparcour gemeinsam gemacht und Joshi hat am Ende einen Preis gewonnen. Bei der Tombola haben wir selbstverständlich auch mitgemacht und Kuchen und Limo gab's auch. Also das ganze Programm einmal durch.
Habe ich euch eigentlich erzählt, dass Joshi sich vor 2 Wochen in der Schule einen Zahn locker geschlagen hatte? Das war, als Andrea und Basti da waren... Er kam Dienstags aus der Schule und zeigte mir seinen Wackelzahn. Er sei "auf den Schuh eines anderen Kindes draufgefallen". Was auch immer er damit meint... Jedenfalls versuchten mir die Erzieherinnen und Betreuerinnen einzureden, dass das normal sei und der Zahnwechsel anstehe. Ganz plözlich und rein zufällig nach einem Sturz... Wenn Andrea nicht gewesen wäre, hätte ich es vielleicht sogar geglaubt. Aber das wäre schon ein Jahr zu früh mit dem Zahnwechsel... Man, und das 3 Wochen vor dem Ende, dachte ich. Aber es war ja nicht akut und so sind wir dann am Mittwoch zum Zahnarzt nach Kehl gefahren (ich hatte keine Lust, in Frankreich wieder 50,- für einmal gucken auszulegen...) und haben mein Moppelchen vom Hernn Doktor anschauen lassen. Alles ok, Folgeschäden am 2. , bleibenden Zahn nicht abzusehen - Fall besser mal der Versicherung melden, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass was passiert ist. Aber WENN was sein sollte, dann muss später was gemacht werden und spätestens dann stellt sich die Versicherungsfrage. Juhu. Also am Donnerstag dann Unfallerklärung an der Schule gemacht. Alles gut. Zum Glück war die Direktorin nicht so komisch wie sie sonst immer ist. Immer wenn ich mit ihr rede, schaut sie mich an, als ob sie mich nur soooo schlecht verstehen würde. Das macht einen total unsicher. Sie wäre damit die einzige, die mich kaum versteht... Wenn ich als Lehrerin oder Pfarrerin mal mit Eltern/Mitmenschen rede, die nicht so gut Deutsch reden, das habe ich mir vorgenommen, dann schaue ich sie nicht so blöd an. Das ist respektlos und verunsichert. :(

Ich habe letzte Woche schon von einigen Orten Abschied genommen. Jedes Mal habe ich weinen müssen. In der Mittwochsbetreuung, die Joshi am Anfang so gehasst hat, waren wir das letzte Mal - ich habe geweint. Im Salle Tauler (großer Saal an der Uni wo oft Prüfungen stattfinden) war ich das letzte Mal - ich hatte Tränen in den Augen... Ich will nicht wissen, wie die letzten Tage hier werden: nicht nur voll mit Organisation und Packen (hat schon begonnen), sondern auch voll mit Treffen von Leuten, die ich noch einmal sehen möchte und an Orten, die ich noch einmal erleben will... Ich werde mich zusammen reißen, versprochen ;-)
Mir fällt der Abschied hier wirklich unglaublich schwer. Aber einem schweren Abschied folgt ja oft auch ein herzlicher Empfang (danke Bettina - es leben die Wise Guys mit "Wir hatten eine gute Zeit") und das ist meine Hoffnung: viele geliebte und liebe Menschen wieder zu sehen und zu umarmen, mit ihnen wieder zusammen sein zu können... Ich danke Friederike so, dass sie (und nicht nur sie) mich in den nächsten Jahren und den Vorhaben unterstützen wird. Das macht den Abschied hier um so vieles leichter.

Am Samstag war Joshis Abschiedsparty. 6 Jungs und 2 Mädels waren eingeladen, was für eine Freude. Die Jungs haben es faustdick hinter den Ohren und ich musste echt streng sein, um die Rasselbande unter Kontrolle zu halten. Wir wanderten auf den Spuren des Piraten "Bruno von der Ill" an der Ill entlang, auf der Suche nach einem Schatz, den er für die Kinder versteckt hatte. Schwere Aufgaben mussten erledigt werden und die zu bewältigende Strecke war auch nicht ohne für die Kids... Im nahegelegenen Park schließlich fanden die Kids dann den Schatz, glücklich und müde. Wir aßen noch gemeinsam und spielten und dann war auch der Nachmittag schon wieder rum. War ich fertig am Ende. Ich habe gemerkt, dass ich schon länger keine Kinderturnstunden mehr gehalten habe. Vielleicht lag meine Müdigkeit aber auch an der Tatsache, dass "Kinderanimation auf Französisch" nochmal eine andere Leistungsklasse ist... -.-

Gestern habe ich dann das Packen angefangen. Ein bisschen. Erst Kisten gefüllt mit Büchern... Einige Erinnerungsstücke habe ich dabei gefunden. Aber das packen tut gut, gibt einem das Gefühl des Aufbruchs. Heute früh dann habe ich mir eine Liste geschrieben mit all den Dingen, die noch erledigt werden müssen:
- Uni
- Handyvertrag
- Bank
- Abmeldung Schule
- Adressänderungen
- Internet
- Elektrizität
- Wohnungsübergabe
... etc pp.

Den Laster habe ich schon vor 4 Wochen gemietet. Wieder so ein großes Teil wie im Oktober. Das werde ich auch brauchen, hab mich im Hinblick auf Möbel bzw. v.a. Kramsch hier ja nicht verkleinert ^^. Da der 29./30.6. auf's WE fällt, ist die Miete entsprechend hoch: WE, Ende des Monats, Umzugszeit... ... Aber das ist ok. Ich habe diesmal den Laster nur für einen Tag gemietet, dann spare ich mir ein wenig Geld. Mein liebes Bruderherz fährt ja von Frankfurt hierher und hilft und fährt dann noch weiter mit nach Erlangen. DANKE :-)
Morgen muss ich noch allerhand Organisatorisches erledigen. Exmatrikulation, Transcript of Records (Notenbogen)... Langweilig wird es die Woche sicher nicht. Hach ja, keine Zeit für Melancholie und Traurigkeit. Habe schon Pläne und Ideen für Erlangen. Joshi freut sich auch schon auf die Rückkehr (UND auch darauf, hier in ein paar Jahren zurückzukehren...). Ab nächsten Montag kann er direkt wieder in seinen alten KiGa gehen... :-) Mal sehen, ob er sich noch auskennt... Nun müssen wir nach 10 Monaten Großstadt ja wieder die Matschhose rauskramen und uns an Waldtage gewöhnen ^^. Also in Sachen Schulsystem (wer hätte gedacht, dass ich das jemals sagen werde) bin ich echt froh, wieder in Dtl zu sein...
So, ich melde mich, wie gewohnt, die Tage wieder... Hab ja jetzt wieder ein wenig Zeit und die letzte Zeit hier in Straßburg will ich auch festhalten.
Ganz liebe Grüße heute an Emanuelle :-) Weil ich grad an dich denken musste :-)
Sprachblüten:

Kindergeburtstags-Sprachblüten...
Joshi: "Aujourd'hui, c'est moi, le chef!"
Ich: "Toi? T'es sûr?"
Adama: "Oui! Et moi, je suis le président!"



Kinderprobleme...
Joshi: "Mama, nächstes Jahr will ich kein König mehr sein an meiner Party!"
Ich: "Warum denn das?"
Jo: "Na, weil ein echter König weint nicht so viel wie ich!"
Ich: "Warum sollten Könige nicht weinen?"
Jo: "Na, weil die so stark sind. Echte Könige weinen nicht."
Ich: "Meinst du nicht, dass es gut ist, wenn ein König weint und Gefühle hat?"
Jo: "Hmm..." - Pause - "Ja schon. Aber... die weinen nicht so oft am Tag wie ich!"
Ich: "Wer hat dir denn erzählt, dass Könige nicht weinen dürfen?"
Jo: "Ich weiß nicht. Ich mir selbst. Ich weine halt so viel am Tag manchmal."
Ich: "Also ich halte das für Unsinn. Jeder Mensch, ob König oder Königin, darf doch wohl weinen, wenn ihm oder ihr danach ist!"
Jo: "Ja. Aber ist ja auch egal. Ich bin ja auch kein echter König..."
WENN ICH DEN MENSCHEN TREFFE, DER MEINEM SOHN SO EINEN MIST BEIBRINGT, DER BEKOMMT WAS ZU HÖREN!!!!! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen