Montag, 24. Juni 2013

Des Rätsels Lösung...

Für alle, die sich seit Beginn unseres Abenteuers fragen, wer wohl die seltsamen Personen in der Überschrift meines Blogs sind ("Mit dabei: ...")... Nun also des Rätsels Lösung: unsere Kuscheltiere. Und damit sie euch nicht unbekannt bleiben, hier je ein kleiner Steckbrief zu den wichtigsten unserer Kuscheltiere.
Ach ja, noch eine kleine Anekdote dazu..

Es war an einem kalten Winterabend im Februar oder März. An das genaue Datum kann ich mich nicht mehr erinnern. Elisa besuchte mich, um mit mir über Gott und die Welt zu quatschen, nen Film zu schauen, Popcorn zu essen oder was auch sonst... :-) Jedenfalls lagen auf meinem Sofa Leopolden, der eisige Eisbär und Molli der brummige Braunbär. Die beiden sind ziemlich große Kuschelexemplare und da Joshi ab und an seine "Ich will bei Mama im Bett schlafen"-Phasen hat, müssen die beiden Bären von Zeit zu Zeit aus meinem Bett auswandern auf das Sofa. Jedenfalls ist mein Sofa hier in Strasbourg ständig umgeklappt, dass man sich immer bequem hinlegen kann. Damit Elisa nun an diesem kalten Winterabend nicht mit dem rücken an der kalten Wand lehnen musste, bot ich ihr an, doch Molli als Rückenstütze zu nehmen. Als ich merkte, dass Molli eher ungeeignet ist, legte ich ihn noch Leopolden oder das Kissen nahe... Und da sah ich plötzlich, wie sich in Elisas Gesicht etwas tat. Man konnte förmlich sehen, wie sie Eins und Eins zusammenzählte. Sie grinste, schaute mich an und meinte: "Ach, jetzt kapier ich! In deinem Blog, die Namen, das sind eure Kuscheltiere!" Ich schaute etwas verdutzt, weil ich mir über die Unterüberschrift meines Blogs nicht ernsthaft Gedanken gemacht hatte bis dato. Ich hatte im August 2012 lediglich irgendeine Überschrift finden wollen und das erste, was mir einfiel, war, die Kuscheltiere zu erwähnen. Aus Mangel an Kreativität hatte ich das dann nie mehr geändert. "Ja, genau. War das nicht klar?" meinte ich. "Ne, ich dachte, das sind deine Freunde, die euch in Gedanken begleiten." Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen. In der Tat, ich hatte gar nicht daran gedacht, dass man Namen wie Leopolden oder Goldfeder mit Menschen gleichsetzen könnte. "Ne, war nicht klar. Ich dachte: "die Sassa hat aber Freunde mit komischen Namen!" Wer weiß, hätte ja auch ein Indianer oder so sein können, der Goldfeder heißt!"
An dieser Stelle brachen wir beide in Lachen aus und ich schwor mir, diese Geschichte - die Geschichte von Goldfeder, dem erlanger Indianer - irgendwann hier noch zu schreiben. Voilà, nun erst mal die Geschichte, wie es zu der Geschichte kam. Das Gespräch ist nicht 1:1 so gewesen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Aber das mit dem Indianer und das mit den "komischen Freunden" war auf jeden Fall so. Und um allen, die sich die gleichen Fragen gestellt haben, ein Licht ins Dunkel zu bringen: hier die Vorstellung der Kuscheltiere...



PIA
Alter: 2,5
gehört zu: Joshi
Namensgeber: Joshi (PIA ist der Hersteller und steht auf ihrem Halsband drauf)
wichtig bei: Trauer, Kuschelanfall, Ärgerspielchen (v.a. Mama Samstagfrüh wecken)






DANIEL
Alter: 3,5 (Sohn von Pia)
gehört zu: Joshi
Namensgeber: Joshi
wichtig bei: Trauer, Kuschelanfall, Mama-Kind-Spielen mit Pia
LUKAS
Alter: x
gehört zu: Joshi (Geschenk von Miri)
Namensgeber: Joshi
wichtig bei: Kuschelanfall, Kissenschlacht
LEOPOLDEN
Alter: 21
gehört zu: Sassa
Namensgeber: Sassa (in Gedenken an einen Bauern, der so hieß und den wir früher im Österreich-Urlaub immer besucht haben)
wichtig bei: kalten Füßen, Traurigkeit
MOLLI
Alter: 22
gehört zu: Sassa
Namensgeber: Sassa (Firma hat diesen Namen so vorgeschlagen und ich fand ihn im zarten Alter von 5 Jahre toll :-)
wichtig bei: Trauer, als Lesestütze, Beschützer
GOLDFEDER
Alter: 23
gehört zu: Sassa
Namensgeber: Sassa (weil sie vor 23 Jahren weich wie eine Feder und goldfarben war)
wichtig bei: Trauer, Kuschelanfall, als Kissen, in jeder Nacht, Freude, Ärger... ... kurzum: Goldfeder (auch: "Goldi") kennt mich besser als jedes andere Kuscheltier. DANKE TANTE ELKE :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen