Mittwoch, 19. Juni 2013

Hébreu, fête de l'école, fête d'aurevoir...

Tja, wo anfangen. Mein Kopf ist voll mit Dingen, die noch erledigt werden muessen und gleichzeitig so leer und nicht bereit, irgendwas zu arbeiten. Ja, in der Tat, der anstehende Abschied faellt mir sehr schwer und das eine oder andere mal fliesst schon ein Traenchen. Joshua merkt das auch. Er ist momentan frech und teilweise unausstehlich. Ich bin gluecklich, wenn das vorbei ist. Abschied, auch wenn er nicht fuer immer ist, ist immer doof.
Am Freitag ist noch die Hebraeisch-Pruefung und dann ist auch dieses Kapitel meines Frankreich-Jahres endlich zuende geschrieben. Komplett! Ende, finito... Nach der Pruefung am Freitag geht es dann gleich weiter: in Joshis KiGa ist Sommerfest und das beginnt um 15Uhr. Da ich aber bis 15Uhr Pruefung habe, werde ich mich etwas verspaeten. Leider. Aber so ist das eben. Mal sehen, wie so ein Schulsommerfest an einer franzoesischen Maternelle ablaeuft. Ich denke dass es nicht halb so liebevoll wird wie in St. Theresia in Erlangen. Aber ich muss dazu sagen, dass die Maternelle hier auch 6 Gruppen hat und nicht nur 2...
Am Samstag haben wir dann noch Hals ueber Kopf Joshis Abschiedsfete angesetzt als ich merkte, dass wir ja nur noch eine Woche haben. Also nochmal seine 8 Freunde eingeladen. Das wird eine Vorbereitung Freitag Abend und Samstag frueh, juhuuuu...
Ansonsten kann ich nicht viel berichten. Ich denke naechste Woche werde ich euch mehr berichten koennen, da kommt dann der ganze Orga-Kram auf mich zu, viele Treffen und Abschiede natuerlich und und und. "Ihn" werde ich am Freitag das letzte mal sehen. Ein Abschied vor dem Abschied. So ist das Leben. Freud und Traurigkeit. Das wird definitiv ein Abschied fuer immer...
Joshi freut sich auf Deutschland. Er freut sich, wieder mit seinen Freunden Deutsch reden zu koennen, in den KiGa zu gehen und vielleicht ab Herbst ja schon in die Schule. Gegen ein Jahr KiGa haette er aber auch nichts, das hat er schon verlauten lassen :)
Also, ich melde mich die Tage wieder. Wahrscheinlich Samstag oder Sonntag.
Wenn ihr Zeit habt, lest mal Psalm 121 und Josua 1,9... einfach schoen. Und meine Begleiter auf dem Abschied...
Heute ganz liebe Gruesse an mein liebes Bruderherz Chris. Danke, dass du fuer mich da bist!

Sprachblueten heute ein paar mehr, Joshi war sehr produktiv die letzten Tage...

Joshi spielt "Playmobil-Feuerwehr-Gottesdienst" (fragt mich nicht, wie er auf DIE Idee kommt). Alle Feuerwehrmänner stehen brav in Reih' und Glied, der Pfarrer steht auf dem Feuerwehrauto. Joshi: "So, und jetzt im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen."

"Also Mama, ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich Fleisch essen mag. Mir tun die Tiere ja schon leid. ABer bei einem Schnitzel, das schmeckt halt so gut, da kann ich halt einfach nicht aufhoeren zu essen. Ich weiss ja auch nicht!"

"Maman, attend, je vais chercher "le petit attention"!" (gemeint: "das kleine Gespenst"; Buch zum Vorlesen)

Wenn 5 Feuerwanzen über's Sofa krabbeln... dann sollte man Sohnemann fragen, ob er die im KiGa wieder gefangen hat ^^
Joshi: "Ach ja, Mama, die hab ich ganz vergessen. Schau mal, ich hab' da soooo viele in meiner Tasche!"







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen