Dienstag, 26. März 2013

Der Osterhase

Dass man ueber die strikte Trennung von Staat und Kirche streiten kann, steht ausser Frage. Dennoch moechte ich mich heute ueber einen neuen, absoluten Lehr-Unsinn an Frankreichs Maternelles (=Kindergarten) auslassen.
Die Kinder bereiten seit Wochen Ostern vor. In der Maternelle wird alles liebevoll geschmueckt, Eier werden angemalt, Lieder gesungen und Geschichten erzaehlt. Meiner Meinung nach ist einer der wesentlichen "Faktoren" des Osterfestes (und nicht etwa eines Fruehlingsfestes) die Auferstehung Jesu. Zumindest theoretisch und in meiner anscheinend beschraenkten Weltsicht. Denn hier in Frankreich lernen die Kinder, dass an Ostern der Osterhase kommt und Eier bringt. Punkt. Das ist alles... Sie lernen nicht, was an Ostern eigentlich gefeiert wird, warum das Departement "Alsace-Mosel" Karfreitag und Ostermontag (immerhin im Gegensatz zum Rest Frankreichs) einen Feiertag hat. Wegen der Verehrung des Fruehlingsgottes durch "Fuehisten" sicher nicht... Interreligioese Erziehung? Weit gefehlt... (war das nicht "pollun dei" auf Griechisch??)

Bevor ihr jetzt denkt, ich sei zur fundamentaltheologischen Christin hier in Frankreich mutiert: NEIN! ABER: ich finde, dass man wichtige Feste der Weltreligionen in einem so multikulturellen Land wie Frankreich ruhig thematisieren kann und das voellig ohne einen Missionsgedanken. Es werden ja auch nicht alle Kinder Ornithologen, nur weil sie in den letzten Wochen alle Fruehlingssingvoegel auswendig gelernt haben... Es geht mir um eine kulturelle und iterreligioese Erziehung, die hier voellig missverstanden wird, meiner Meinung nach. Entweder ich streiche solche Feste voellig aus dem Lehrplan und erzaehle den Kindern nichts vom Osterhasen und vom Weihnachtsmann. Denn das, so finde ich, verbreitet ein voellig falsches Wissen und treibt das Kommerz-Schindluder des Handels nur noch mehr an. Da kann gerne vom Winter, vom Winterzauberwald, vom Fruehling und von Fruelingsgeistern erzaehlt werden. Dann aber bitte losgeloest von der weihnachtlichen und oesterlichen Tradition, die durch solche Erziehung fast schon vorsaetzlich verschandelt wird.
Oder aber ich sehe solche Feste als Chance (ebenso wie die Feste anderer Religionen!!!) zu einer interreligioesen Erziehung, auch schon im Kindergarten. Ich frage mich, was Moslems sagen wuerden, wenn anstatt von Mohammed von einem Hasen mit keine Ahnung welchen Utensilien die Rede waere... oder so...
Nein, wirklich, diese Art, Tradition zu vermitteln finde ich mehr als laecherlich. Vielleicht ist das aber auch nur an Joshis Maternelle so. Das kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls grenzt es schon an eine "neue Religion", die Laizitaet soweit zu treiben, dass religioese Feste einer Religion aus dem Kontext gerissen werden und der nachwachsenden Generation so falsch vermittelt werden. In Frankreich sieht es eh schlecht fuer die Kirchen aus. Der Sinn der Laizitaet war urspruenglich die Trennung von Kirche und Staat, das habe ich ja schon geschrieben. Dass einzelne Schulen aber somit das Fundament nicht nur fuer eine religioese sondern v.a. fuer eine interreligioese Erziehungbeginnen zu zerstoeren, das finde ich mehr als fraglich. Denn hier koennen viele Eltern (ich moechte mich nicht festlegen; aber sicherlich ein sehr grosser Teil!) zu Hause nicht richtig stellen, was in der Schule falsch vermittelt wird, weil sie es selbst nicht wissen...
Schade und fragwuerdig finde ich das.

So, das Wort zum Dienstag. Die oben geschrieben Meinung ist die des heutigen Tages. Die grundlegenden Aussagen werden sich nicht aendern. Ueber einzelne Formulierungen laesst sich sicher streiten... Freue mich ueber Rueckmeldung.

Heute liebe Gruesse an Jojo, die mir immer so viel schreibt aus Neuseeland :) DANKE MEINE LIEBE UND BUFFI ;-)

Sprachblueten:

Jo mustert mich laengere Zeit auffallend genau...
Ich: Was ist denn los, Joshi?
Jo: Mama, was sind denn das fuer LINIEN AUF DEINER STIRN???


Jo (vom Bett aus): "Mamaaaaa!"
Ich (gehe in sein Zimmer): "Ja?"
Jo: "Mama, ich will noch mal kuscheln!"
Ich: "Ach Jo, das ist nun das 3.mal!"
Jo: "Aber Mama!" ....Krokodiltränen....
Ich: "Ach mein kleiner Prinz, was ist denn!"
Jo: "Aber Mama, ich habe dich soooo lieb, dass ich schon weinen muss!"
 ♥ Wer kann da schon nein sagen?? Selbst wenn es das 3. mal kuscheln ist... ♥


Ich: "Jo, morgen kommt jemand zu Besuch."
Jo: "Ist das der, der nicht kochen kann?"
Ich: "Ja, zumindest hat er das gesagt."
Jo: "Na, dann ist er nicht gut..."
Pause. Dann:
"Oder er lernt es halt bei uns..."
5 Minuten später
Jo: "Mama, wenn der das nicht lernt, dann schicken wir den nach Hause und sagen ihm, dass er das erst mal zu Hause üben soll!"
 ;-)





2 Kommentare:

  1. Heute daraufhin das in den katholischen Kindergarten gehende Kind gefragt, warum wir Ostern feiern. Antwort: weil der Osterhase die Eier versteckt?
    Morgen werd ich dann also mal unsere Kinderbibel suchen.;)

    AntwortenLöschen
  2. Hab auch die Bibel geholt, nachdem Joshi sich beschwert hat, dass Jesus 2x/Jahr Geburtstag hat ^^ Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen