Dienstag, 4. Dezember 2012

Wir leben noch...

... nur hatte ich einfach keine Lust, am WE was zu schreiben. Und das hat folgenden Grund...

Tabea, Annina und Kai waren am WE da und es war ein so herrliches Wochenende! Es hat so gut getan, mal wieder (echte) Freunde um sich zu haben. Natürlich habe ich hier in Straßburg unterdessen auch "Freunde", aber ich denke, ihr wisst, wie ich das meine, wenn ich "echte Freunde" schreibe.
Bea kam schon am Donnerstag. Joshi hat sich vielleicht gefreut (und ich erst!). Es war schon wirklich ein schönes Gefühl, sie mal wieder zu sehen. Und auch ein seltsames, denn sie ist ja jetzt "fertige" Ärztin :) Jaja, Frau Doktor... Sie brachte uns allerhand wichtige Dinge aus Dtl. mit: Adventskalender! Vielen Dank nochmal! :)
Während Joshi am Freitag dann in der École war, haben Bea und ich Straßburg unsicher gemacht. Aber "erfolgreich" waren wir nicht. Wie es halt immer so ist, wenn man sich vornimmt, Weihnachtseinkäufe zu machen... Abends waren wir noch im Judo, wo mein kleiner Mops - Bea ist meine Zeugin! - mal wieder sein ganzes schauspielerisches Können zeigte und sich nach einem kleinen "Kopf-Anstoßer" die letzte viertel Stunde nicht mehr beruhigte und am Rand saß... Ich war vielleicht wütend über so viel Wehleidigkeit ;-) Aber man muss ja mal ausprobieren, ob man dann mehr Aufmerksamkeit bekommt, wenn man heulend am Rand sitzt. Der Trainer geht damit aber sehr souverän um. Er schaut, ob den Kids was weh tut, ob es ernst ist und wenn nicht, setzt/stellt er sie einfach wieder zu den anderen. Wenn die Kids dann nicht wollen (so wie Joshi...), dann setzt er sie einfach ein paar (oder auch mehr) Minuten an den Rand. Ich habe das Getue auch ignoriert... in mir hat's aber gekocht... Ihr kennt mich ja.

Abends kamen dann Annina und Kai noch dazu und wir haben den ganzen lieben langen Abend gequatscht über dies und das. Am Samstag haben wir uns nach einem sehr ausgiebigen Frühstück (Baguette, Croissant) aufgemacht zu den vielen Weihnachtsmärkten, die hier in der Stadt überall verteilt sind. Straßburg ist ja die "große Konkurrenz" zu Nürnberg und nennt sich "Capitale de Noel" (Weihnachts-Hauptstadt). Es ist aber auch herrlich, fast schon kitschig, wenn man durch die Gassen der Altstadt schlendert (am WE lässt man sich auch mal schieben...) und alles ist schön beleuchtet und geschmückt. Zu Mittag musste natürlich eine Tarte Flambée gegessen werden (da habe ich meine Gäste quasi erpresst ;) ). Den ganzen Tag war ich außerdem noch auf der Suche nach einem Adventskranz, hab diese Suche aber dann irgendwann vergessen und habe dann Abends von Annina und Kai einen geschenkt bekommen, sodass wir am Sonntag früh dann ein Adventslichtlein hatten. MERCI! Den Nachmittag haben wir dann zu Hause noch Kaffe/Tee getrunken und Kougelhopf gegessen. Dieses Ding sieht so aus, wie ein Marmorkuchen, ist aber ein Hefeteig. (was ich bis dahin noch nicht wusste *schäm*). *lecker*   Leider sind die beiden am Samstag Abend schon wieder heimgefahren...
Bea brachten wir dann Sonntag früh zum Zug. Joshi hat ja fast ein Tränchen geweint. Er hat seinen Bea schon sehr lieb! Und Annina natürlich auch (und Kai ist auch schon angenommen ;-). Ihr dürft alle gerne wiederkommen!

Am Sonntag Nachmittag hatte dann Debora, die mit mir Theologie studiert, die tolle Idee, Schlittschuhlaufen zu gehen. Das Eisstadion ist hier in Straßburg ziemlich zentral und so waren Joshi, Debora und ich noch 2 Stunden in der Eishalle. Joshi hat sich - im Vergleich zum letzten Jahr - echt gut angestellt. Und ich erst ;-) (Es lebe der beste Eislauf-Leher aller Zeiten... M.S. :D) Hat ziemlich Spaß gemacht, zumal ich mich nicht immer bücken musste, weil Debora und ich Joshi ja gleichzeitig halten konnten. War echt entspannt und wird sicherlich wiederholt.

Am Sonntag Abend begann sich dann das Halsweh und somit eine miese, fiese Erkältung anzukündigen. So blieb ich gestern zu Hause, weil ich trotz Strumpfhose und 2 Pullis fror und Gelenkschmerzen hatte. Ich hasse das! Heute ging's dank Ibu und Otriven schon wieder. Hoffe nur, dass Joshi gesund bleibt! Uni ist nur noch 2 Wochen, dann sind ja Ferien und nach den Ferien schon die Prüfungen. Hebräisch ist sogar noch vorher... Die nächsten Tage stehen also ganz im zeichen des Althebräischen. Besser gesagt die Abende :D Aber das wird schon. Da der Stoff noch überschaubar ist (5 von 15 Lektionen abgeschlossen) mache ich mir jetzt um das bestehen keine Sorgen. Im Sommersemester wird es abenteuerlicher... (da kommen dann die nächsten 10 Lektionen auf uns zu). Hab ich schon mal erwähnt, dass die Prüfung hier komplett ohne Wörterbuch UND mit einem unbekannten (= noch nie im Kurs übersetzten) Text bestritten werden muss? Wenn das der liebe Herr K. mal nicht anerkennt, dann weiß ich ja auch nicht... Nun denn, ich muss ja erst mal bestehen :D Aber ich habe das Angebot bekommen, dass ich, wenn ich möchte, auf Deutsch übersetzen kann *freu*. Das werde ich allerdings im Sommer erst entscheiden.
Heute ganz liebe Grüße an Franzi K. ich hoffe, wir sehen uns bald wieder! Vermisse unsere Kletter-Abenteuer und Diskussionen!


Diese Woche gibt es allerhand Sprachblüten. Diejenigen, die auf FB sind, kennen sie schon ;-)



Jetzt hat mir Magalie (Baby-Sitterin) den Rang abgelaufen ^^. Joshi vor eienr Woche zu mir: "Mama, wann bleibst du mal länger weg, wenn ich so viel Spaß habe?" ;)

Joshi: "Mama, wenn ich singe darfst du nicht singen weil wenn du singst wenn ich singe, dann vergesse ich, was ich singen wollte." (wie kann ein Vierjähriger so einen Satz in seinem kleinen Kopf bilden?!)

Joshi über die Kathedrale in Straßburg: "Mama schau mal, die Kirche lebt mit einem Turm! Und die andere große Kirche lebt mit 2 Türmen!"

Wir (Bea, Annina, Kai, ich) genießen einen Glühwein, Joshi heißen O-Saft am Weihnachtsmarkt.
Ich: "Und Joshi, wie geht es jetzt deinen kalten Füßen?"
Joshi: "Ja Mama, der Saft geht doch nicht durch die Beine..."

Ein Traum, den Joshi im Bett früh Tabea erzählt hat (die beiden haben in einem Bett geschlafen. Ich bin aufs Sofa ausgewandert ;-): "Bea, ich habe heute nacht geträumt, dass Jesus vom Kreuz aufsteht und rumläuft..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen