Samstag, 15. Dezember 2012

Scharlach...

Heute früh ging es meinem Großen noch ganz gut. Das Fieber, das sich gestern Abend eingestellt hatte, war wieder weg und auch sonst war er in Ordnung. Also Anfangs Entwarnung für die Fahrt nach Werschau zu meinem Bruder. Ich hatte meinem Patenkind (seine Tochter) ja einen Besuch in "Starlight Express" versprochen, den wir morgen dann verwirklichen wollten...
Nun, im ICE nach Frankfurt ging es meinem Schatz zusehends schlechter. Erst wieder etwas Fieber, kleine Augen und ein "kranker Geruch" (ich glaube, nur Mamas wissen, was ich mit "kranker Geruch" meine ^^ Kinder [also zumindest Joshi] riechen nämlich anders wenn sie krank sind). Ich hatte ja zuerst Windpocken in Verdacht, weil das in der École umging. Aber nachdem Joshi ja geimpft ist, war ich unsicher. Impfversager?
Ich suchte ihn im Zug nach Pusteln ab und entdeckte, dass sein kompletter Bauch (der früh noch völlig in Ordnung war) verpickelt war. Im Zug also noch mein Bruderherz angerufen, dass er den kinderärztlichen Notdienst in Limburg ausfindig machen solle. Verdacht Windpocken. Er hat da Erfahrung als mehrfacher Papa und ich war mir sicher, dass er für uns da ist. In Limburg war mein Mops nur noch ein wimmerndes Häufchen und ich machte mir schreckliche Vorwürfe. Hätte er die Pickel nicht 6 Stunden früher bekommen können??!!!
Keine 10Minuten später waren wir im Notdienst und auch sofort dran. Der Arzt brauchte keine 1,5 Minuten für die Diagnose "Scharlach" und ich für das Bedenken der Konsequenzen für das Wochenende und die nächsten Tage auch nicht viel mehr.
Ich hab mich dann auch gleich untersuchen lassen, aber erst mal Entwarnung für mich.
Ab in die Apotheke, Penicillin geholt. Kinder getrennt (Ansteckung!!) und ab nach Werschau zum Schlafen legen. In Werschau hatte sich der Ausschlag schon ab dem Hals abwärts über den gesamten Körper verteilt. Nichts mit "leichter Ausschlag" oder "anfangend in Leistengegend und Achseln". Joshis Erreger hatten es eilig. Mein kleiner "Streusselkuchen"... (ja, liebe Family, ich weiß, ursprgl. war das die Bezeichnung für Windpocken ;-)
Nun liegt mein Schatz im Bett seit heute Nachmittag, war zwischendurch nach Gabe von Paracetamol mal kurz auf, aber im Großen und Ganzen beutelt es ihn ganz schön. Das löst völlig neue Gefühle in mir aus, weil ich meinen Schatz noch nie so habe leiden sehen. Klar, es sieht zunächst alles immer schlimmer aus, als es ist. Gerade bei Kindern. Aber Scharlach in der Schnelligkeit hat mich etwas überrumpelt, zumal ich ja auch schon wieder mit nem Virus nur halb leistungsfähig bin... Es lebe der Gelenk- und Kopfschmerz...
Tja, wir sind nur am Kranksein gerade und ich hoffe, dass das bald vorbei ist. Scharlach soll ja - ganzheitlich gesehen - eine "reinigende Wirkung" haben für die Kinder. Ich hoffe das mal. Im Januar ist mein Schatz dann hoffentlich wieder fit. Gut, dass Ferien sind. Dann kann ich ihm die Zeit geben zu kurieren und v.a. mir die Zeit geben, mich zu kümmern ohne zwischen Kind und Uni hin- und hergerissen zu sein. Sagen wir so: die richtige Krankheut zur richtigen Zeit? Ich weiß es nicht. Vielleicht auch nur ein verzweifelter Versuch, das Beste aus der Situation hier zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen